Plus 2,8 Prozent im Spirituosen-Geschäft. Export konstant bei 10 Prozent
Wien (pts) - Das Spirituosen-Traditionsunternehmen Stock Austria konnte das Geschäftsjahr 2002
erfolgreich abschließen. Im soeben veröffentlichten Jahresbericht 2002 weist das Unternehmen im Kerngeschäft
Spirituosen ein Umsatzplus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.
Harold Burstein, Geschäftsführer Stock Austria: "Wir sind mit dem Umsatzwachstum von 2,8 Prozent
in unserem Kerngeschäft Spirituosen sehr zufrieden. Obwohl, einem europäischen Trend folgend, der für
Stock Austria wichtige Weinbrandmarkt im Lebensmitteleinzelhandel auch im Jahr 2002 rückläufig war, konnten
wir durch unsere breite Produktpalette und erfolgreiche Markteinführungen den Spirituosen-Umsatz weiter steigern."
Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag im Jahr 2002 bei 39,8 Millionen Euro und konnte trotz des Verkaufes des Limonadengeschäftes
(Keli) Ende 2001 – aufgrund der im Kerngeschäft Spirituosen erreichten Umsatzsteigerungen – im Vergleich zum
Vorjahr beinahe gleich gehalten werden (2001: 40,7 Mio Euro).
Exportschlager Stroh, Markteintritt in Ungarn steht bevor
Einen wesentlichen Beitrag zum positiven Unternehmensergebnis lieferte wie schon im Vorjahr der erfolgreiche Exportbereich.
Der Exportanteil am Gesamtumsatz betrug konstant 10 Prozent. International besonders gefragt waren, wie auch in
den letzten Jahren, die Produkte der Marke Stroh. Der Start für den Vertrieb der Stroh-Produktpalette in Ungarn
steht unmittelbar bevor.
Mit "Campari MIXX" verstärktes Engagement im rasch wachsenden Premix-Sektor
Nach der erfolgreichen Markteinführung von "Cola mit STROHhalm" im Jahr 2002 setzt Stock
Austria auch im Jahr 2003 einen Schwerpunkt auf den zuletzt rasch wachsenden Premix-Sektor. Mit der bereits laufenden
Markteinführung von "Campari MIXX" scheint der Erfolg für Stock Austria auch in diesem Wachstumssegment
vorprogrammiert zu sein. Binnen kürzester Zeit konnten für den neuen Premix aus dem Hause Campari Listings
im gesamten österreichischen Lebensmitteleinzel-handel vereinbart werden. Ab Mai startet Stock Austria mit
einer österreichweiten Werbekampagne inklusive Fernsehspots für Campari MIXX.
Burstein: "Österreich zählt beim Pro-Kopf-Absatz von Campari weltweit seit Jahren zu den Spitzenreitern.
Durch den schon jetzt absehbaren Erfolg von "Campari MIXX" erwarten wir für das Jahr 2003 signifikante
Umsatzsteigerungen und einen zweistelligen Marktanteil im Premix-Sektor für Stock Austria."
Neue Abfüllanlage im Werk Klagenfurt
Im Werk Klagenfurt sind im Jahr 2003 weitere Investitionen geplant. Bereits im April wird eine neue, zusätzliche
Produktions- und Abfüllanlage in Betrieb genommen.
Über Stock Austria
Stock Austria zählt zu den führenden Unternehmen der österreichischen Spirituosenindustrie
und hält derzeit bei einen Marktanteil von 20,6 Prozent.
Das Produktportfolio von Stock Austria umfasst Eigenmarken wie Stroh, Stock VSOP, Bouchet, Mautner Wodka, Mautner
Rum und Grappa Julia und renommierte Vertriebsmarken wie Campari, Absolut Vodka, Jim Beam und Bols.
Stock Austria ist ein Tochterunternehmen der europaweit tätigen Eckes AG http://www.eckes-ag.de . Die Eckes
AG hat letztes Jahr darüber informiert, dass in Zukunft eine Konzentration auf das Fruchtsaftgeschäft
(Granini, Hohes C, YO etc.) geplant ist und der Verkauf des Geschäftsbereiches "Alkoholische Getränke"
– zu dem auch Stock Austria gehört – angestrebt wird. Die diesbezüglich Verhandlungen sind noch nicht
abgeschlossen. |