»Pater Brown« in Graz?  

erstellt am
27. 03. 03

Ein Dieb mit schlechtem Gewissen: Nach der Beichte hinterlegte er die gestohlenen Sachen in der Kirche.
Graz (kath.net) - Ein Grazer Priester auf den Spuren von "Pater Brown"? Nicht ganz, aber immerhin konnte durch die Mithilfe der Kirche ein Dieb zur Reue bewegt werden, wie die "Kleine Zeitung" am Dienstag berichtete. Was wie eine gewöhnliche Alltagsgeschichte begann, nahm ein ungewöhnliches Ende: Ein Dieb entwendete zwei Plattenspieler und ein Mischpult im Wert von rund 2200 Euro in einer Bar in einem Grazer Palais. Offenbar dürfte ihn ziemlich bald das schlechte Gewissen gepackt haben, denn kurz darauf erschien er in einem Beichtstuhl in einer Grazer Kirche und erleichterte sein Gewissen. Danach packte er das ganze Diebsgut und hinterlegte es in der Kirche. Inzwischen hat der Besitzer die Plattenspieler und den Mischpult wieder. Die Polizei ermittelt weiter - auf die Mithilfe des Priesters kann sie dabei aufgrund des Beichtgeheimnisses allerdings nicht zählen.
     
zurück