Expansion in Österreich: Es geht wieder aufwärts! Immobilienentwickler wirken als
expansionsfördernde Kräfte!
Wien - RegioPlan Consulting befragte und analysierte 460 in- und ausländische Handels- und Dienstleistungsunternehmen
aller Branchen! Die Expansionspläne und Standortwünsche der Unternehmen wurden in der Studie "Wer
expandiert in Österreich 2003" analysiert und zusammengefaßt.
Expansion kommt allmählich wieder in Schwung!
Während im Vorjahr noch aufgrund der schlechten Wirtschaftslage jedes 3. Un-ternehmen seine Expansionspläne
zurück gestellt hat, nehmen die Unternehmen einiger Branchen - allen voran die Textil-, Lebensmittelhandel-
und Systemga-stronomiebranche - ihre Expansionspläne wieder auf!
Immobilienentwickler fördern die Expansion!
Expansionen und Verkaufsflächenzuwächse werden immer seltener durch den Handel alleine voran
getrieben. Motoren der Expansion sind zunehmend Im-mobilienentwickler, die vermehrt prestigeträchtige Projekte
entwickeln und vermarkten. Für renommierte Handelsunternehmen gilt es bei diesen Projekten "dabei zu
sein" -Expansionsaktivitäten werden gestartet!
Expansion fördert den Umbruch:
Der wieder stärkere Trend zur Expansion ist nicht in allen Branchen anzutreffen! Jene Branchen mit
starkem Umbruch sind die treibenden Kräfte der wieder erstarkten Expansion! Vor allem sind im Bekleidungshandel,
dem Lebensmittelhandel und der Sy-stemgastronomie heftige Expansionstätigkeiten beobachtbar - gleichzeitig
gibt es in exakt diesen Branchen die meisten Schließungen!
Generell: Wer expandiert - wer wartet noch ab?
Aufgrund der schlechten bzw. unsicheren Wirtschaftslage expandieren sehr viele Unterneh-men, die bereits
im Vorjahr der negativen Wirtschaftslage getrotzt und expandiert haben, in diesem Jahr nicht. Umgekehrt aber läßt
sich auch fest halten, daß einige im Vorjahr nicht expandierende aber nun optimistisch in die Zukunft blickende
Unternehmen wieder die ersten Schritte in Richtung Expansion beschreiten. Die Palette der expandierenden Unternehmen
unterscheidet sich daher stark vom Vorjahr.
Tragende Säule 1: Der Bekleidungshandel
Der Bekleidungshandel Österreichs ist von der zunehmenden Bedeutung der vertikalen Sy-steme und von
Franchise-Systemen geprägt! Reine Filialisten oder Franchisegeber entwik-keln sich zunehmend zu Misch-Systemen,
d.h. Vertriebsschienen mit eigenen Filialen und Franchise-Partnern sind stark im Kommen!
Massiv gesuchte Standorte im Bekleidungshandel sind entweder beste Innenstadtlagen oder beste Fachmarktzeilen!
"Out" sind kleinere Gemeinden oder Nebeneinkaufsstra-ßen.
Tragende Säule 2: Lebensmittelhandel
Die Expansion im Lebensmittelhandel ist von drei Komponenten getragen, insbesondere aber vom Duell der
beiden mächtigsten Marktteilnehmer, REWE und Spar: Die Unter-nehmen expandieren heftig in das jeweilige "Kernland"
des Kontrahenten: Spar expandiert in den Osten, REWE in den Westen Österreichs!
Auch die Lebensmittel-Diskonter tragen zur Expansion bei: Seit dem vor einigen Jahren erfolgten Markteintritt
Lidls setzte Hofer als Diskonter-Leader verstärkt auf Expansion!
Im Gegensatz zu Fleischern haben filialisierte Bäcker starken Expansionsdrang. Diese treten regional auf
und suchen vermehrt Standorte mit sehr hohen Passantenfre-quenzen wie sie etwa an Verkehrsknotenpunkten erreicht
werden. Beispiele: Bäckerei Fel-ber, der Mann, Ströck, etc.
Tragende Säule 3: Systemgastronomen
Obwohl einige große internationale Unternehmen das ursprünglich geplante Expansi-onstempo nicht
ganz einhalten können (z. B.: Burger King, Pizza Hut, TGI Friday´s, Subway, etc.), sind Systemgastronomen
unaufhaltsam auf dem Vormarsch!
Vor allem Kaffeekonzepte haben großen Erfolg, wie etwa Testa Rossa L´espresso, Starbucks Coffee, Schärfs
Coffeeshop Company, Illy, Segafredo, etc.
Möbelhandel und Baumärkte ohne Expansionsdrang!
Im Möbelhandel darf in diesem Jahr keine derart starke Expansion wie in den letzten Jahren erwartet
werden. Dies ist aber weniger eine Folge der schlechten oder mäßig optimi-stischen Wirtschaftserwartungen
sondern eine Folge der deutlichen Umsatzrückgänge im Jahr 2002.
Baumärkte hingegen sehen sich einem gesättigten Markt gegenüber und legen den Schwerpunkt der Expansionstätigkeit
auf Osteuropa. Es gibt wesentlich weniger Neueröff-nungnen, wenngleich es sich dabei um spektakuläre
Projekte und hypermoderne Outlets handelt (z.B. Baumax in Tulln-Langenrohr).
Die expansivsten Branchen Österreichs:
Folgende Grafik zeigt die expansivsten Wirtschaftsbranchen Österreichs nach geplanten Outlets auf.
Quelle: RegioPlan Consulting, Studie "Wer expandiert in Österreich 2003" |
Die Systemgastronomiebranche liegt zwar weit abgeschlagen auf Platz 3 der expansivsten Branchen Österreichs,
doch planen die expandierenden Unternehmen dieser Branche eine bemerkenswert hohe Anzahl an Outlets - Auch hier
sind wieder Bestlagen gefragt.
Erstmals in Österreich: Neben den bekannten Unternehmen siedeln sich auch in diesem Jahr neue Vertriebslinien
in Österreich an: Beispiele sind: "Toolpark" (Baumarkt) von 3 E Handels AG, der "Vivo"
von Freudensprung sowie der Ende 2002 in Österreich erstmals aufgetretene "Levi´s Store".
Verfasser
RegioPlan Consulting - die Studie "Wer expandiert in Österreich 2003" wurde im Februar
2003 fertiggestellt. Die rund 150 seitige Studie zum Preis von EUR 310,-- (+20% MWSt.) wird als reine Datensammlung
herausgegeben. www.regioplan.at
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