»Alpinismus mit Zukunft«  

erstellt am
25. 03. 03

Junge Alpinisten der Arge Alp Länder erforschen Tirols Bergwelt
Innsbruck (lk) - Arge Alp und ÖAV Telfs haben kürzlich das erste von insgesamt vier Alpinwochenenden unter dem Motto „Alpinismus mit Zukunft" in Telfs veranstaltet. Über 30 Alpinisten aus Österreich, Deutschland, Italien sowie der Schweiz haben sich an dem Event beteiligt.

Jeweils drei Teilnehmer aus den 11 Arge Alp Mitgliedsländern im Alter von 18 bis 28 Jahren haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, gemeinsam Erlebnisse und Erfahrungen in den Bergen zu sammeln. Alle an diesen vier Wochenenden gesammelten Informationen werden von den jungen „Alpinbotschaftern" vom 3. bis 5. Oktober in Telfs der Öffentlichkeit vorgestellt. Begleitet wird die Gruppe von einem Betreuerteam des ÖAV – Sektion Hohe Munde Telfs.

Neben Sport und Unterhaltung stehen an diesen Wochenenden auch Diskussionen und Vorträge auf dem Programm. Mitunter wird auch die so genannte „Tirol Deklaration" kritisch unter die Lupe genommen. Die „Tirol Deklaration" ist ein Projekt des Alpenvereins, in dem es darum geht, universell gültige Richtlinien für korrektes Verhalten am Berg festzulegen. Zu den Themenschwerpunkten zählen u.a. Risiko und Eigenverantwortung im Bergsport, Verhalten im Team sowie der Umgang mit Natur und Umwelt.
     
zurück