»amnesty« im dieTheater Künstlerhaus in Wien  

erstellt am
25. 03. 03

Großer Erfolg für die neuebuehnevillach
Villach - "amnesty", das „work in progress“ - Jahresprojekt der neuebuehnevillach in Zusammenarbeit mit amnesty international - konnte österreichweit Aufsehen erregen. Die im vergangenen Dezember in Villach uraufgeführte Erlebnistheaterproduktion unter der Regie von Michael Weger wird vom 14. – 17. Mai das Publikum im dieTheater Künstlerhaus in Wien „auf die Folter spannen“ und neue Zugänge zum Theater eröffnen. Intendant Michael Weger: „Wir freuen uns, dass die Erfolgsproduktion amnesty – ein neuartiges drama experience (Verbindung von Schauspiel, Persönlichkeitstraining und Psychodrama) - von Christian Pronay nach Wien eingeladen wurde. Danach soll ‚amnesty’ international auf Tournee gehen“.

Neue Theaterform
amnesty ist pures Erlebnistheater, das den Zusehern leibhaftiges Erleben einer menschlichen Grenzsituation ermöglicht. Es ist zugleich ein theatralisches Experiment. Die dafür gewählte Spielform ist gänzlich neu: „Die Zuschauer haben die Möglichkeit als Beobachter teilzunehmen oder als Akteure eigene Grenzbereiche zu erfahren und auszuleben“, so Weger weiter. amnesty international hat Original-Texte und –Bildmaterial zur Verfügung gestellt, auf dessen Basis der dramaturgische Ablauf und die Inhalte festgelegt wurden.

Inhalt
amnesty spielt in einem Konzentrationslager der Gegenwart. Inhaftierte, Verfolgte und Gepeinigte dieses Jahrhunderts fristen ihre Zeit bis zur nächsten Folter, zum nächsten Übergriff ihrer Peiniger. Musikalisch dramatische Szenen der Menschlichkeit und des verzweifelten Versuches zu überleben stehen inmitten einer grausamen, brutalen Realität: „Heute Nacht gehst du auf eine lange Reise, für die du keinen Pass brauchst. Im Lager Makala wirst du getötet und dann wie alle anderen in den Fluss geworfen. Alles klar?“

Das Publikum wird selbst zum Akteur, zum Reagierenden weil Bedrohten. Keine Sitzgelegenheiten finden sich in dem kahlen Gefängnisraum. Die Bedrohung wird live miterlebt und geht mitunter an die Grenzen des theatralisch möglichen.

Aufführungstermine:
dietheater Künstlerhaus, 14. bis 17. Mai 2003, jeweils 20 Uhr
Samstag, 17.5.: international day / english version
Informationen:
http://www.neuebuehnevillach.at
     
zurück