Neu auf dem Markt . . .
in der Woche vom 23. 04. bis 29. 04. 2002

zurück

   
Xbox schon im ersten Monat meistgekaufte Konsole Österreichs
Wien (pts) - Bereits im ersten Monat ihres Marktauftrittes ist die Xbox in Österreich die am meisten gekaufte Spielkonsole des Landes. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen GfK mit seinen aktuellen Handelspanel-Daten für den Monat März. Die Verkaufszahlen der Xbox wirken noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die Konsole erst seit 14. März im Handel ist. In nur etwas mehr als zwei Wochen wurde die neue Microsoft Konsole öfter gekauft als jede andere Videospielkonsole in Österreich im gesamten März.
"Wir sind äußerst zufrieden über die sehr erfolgreiche Markteinführung der Xbox in Österreich und die Ergebnisse der ersten Wochen“, erklärt Gernot Kicker-La Pedalina, Xbox Vertriebschef bei Microsoft Österreich. "Es gibt kaum Produkte, die sich vom Start weg besser verkaufen als der bisherige Marktführer“, ist Kicker-La Pedalina über die Xbox Verkaufszahlen in Österreich begeistert.
Die Xbox hat auch im direkten Konkurrenz-Vergleich innerhalb der ersten Tage der Einführungsphase die Nase vorne: Die Xbox konnte im März 2002 deutlich mehr Stück absetzen als seinerzeit die Konsole des Mitbewerbers bei deren Markteinführung im November 2000. Das bestätigt die GfK Marktbeobachtung, die seit Herbst 2000 die Durchverkaufszahlen von ca. 70% der österreichischen Handelslandschaft analysiert.

Neuer Österreich Rekord: 2 Spiele pro verkaufter Xbox in nur 14 Tagen
Auch bei den Spiel-Verkaufszahlen ist die Xbox auf Erfolgskurs: "Wir haben mit rund zwei Spielen pro verkaufter Konsole nach nur 14 Tagen einen österreichischen Rekord in der Branche aufgestellt“, freut sich Gernot Kicker-La Pedalina und ergänzt: "Das bestätigt eindrucksvoll, dass die Konsumenten das beste Spielerlebnis auf der Xbox finden. Für eine reichhaltige Auswahl an qualitativ hochwertiger Software für die Xbox ist auch weiterhin gesorgt: Bereits jetzt sind über 40 Games erhältlich. Bis Weihnachten werden in Österreich 200 Titel für die Xbox verfügbar sein“.
Die Xbox, das leistungsfähigste Videospielsystem am Markt und das einzige mit eingebauter Festplatte und Breitband-Internet-Interface für zukünftiges Online Gaming, gibt es ab sofort zum Kampfpreis: Mit der ab heute, 26. April gültigen Preissenkung auf einen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von Euro 299 spricht Xbox nun einen noch breiteren Konsumentenkreis an.

Über Xbox
Das Xbox™-Videospielsystem von Microsoft (www.xbox.com/at) ist das Videospielsystem der Zukunft. Mit Xbox erleben Sie Spiele in bisher unerreichter Qualität. Mit technischen Innovationen wie einer 8-Gigabyte-Festplatte, einem Ethernet-Port sowie einer Rechenleistung von 1600 Milliarden Operationen pro Sekunde ermöglicht Xbox den Spieleentwicklern, ihre kreativen Visionen ohne Beschränkungen zu verwirklichen. So entsteht Software, die die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwinden lässt. Die Xbox ist seit dem 14. März 2002 in Europa erhältlich, seit 26. April gilt die unverbindliche Preisempfehlung von Euro 299.

Über Microsoft
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

zurück

 
Gericom-Notebook geht ins Gelände
X5 Semi Ruggedized stoßsicher und spritzwassergeschützt - Linzer erschließen neue Geschäftsfelder
Linz/München (pte) - Mit dem am Donnerstag (25. 04.) in München vorgestellten X5 Semi Ruggedized will sich der Linzer Notebook-Hersteller Gericom einen vollkommen neuen Markt erschließen. "Bisher war das Thema Desktop-Replacement. Jetzt hat sich der Markt total gedreht und es geht mehr zu Mobility", erklärte Gericom-CEO Hermann Oberlehner. Die Linzer rechnen mit einem Absatz von 70.000 Stück.
Gericom stützt sich bei seiner Prognose auf eine IDC-Studie in 350 Unternehmen, wonach 34 Prozent der verwendeten Notebooks wegen Beschädigung ersetzt werden mussten. Dabei waren Display und Festplatten die am häufigsten betroffenen Komponenten.
Das X5 kommt in einem Magnesium-Gehäuse und soll nach Angaben von Gericom spritzwassergeschützt sein. Die 30 GB Festplatte und das 14,1 Zoll Display sind stoßsicher gelagert. Mit einem Gewicht von 2,2 Kilogramm und einer Bauhöhe von 35 Millimeter eignet sich das X5 Semi Ruggedized durchaus für den mobilen Einsatz. Dabei lässt sich das Notebook mit einem Traggurt ohne Tasche transportieren.
Das Notebook verfügt über einen 1,4 GHz Mobile-Intel-Pentium-4-Prozessor sowie einen Arbeitsspeicher von 256 MB. Zusätzlich hat Gericom das X5 mit einem DVD/CD-RW Laufwerk ausgestattet. Für die Netzwerkanbindung sind ein 10/100 Ethernet-Anschluss, ein Modem sowie WLAN integriert. Ein Bluetooth-Modul ist optional. Peripheriegeräte können an den drei USB-Ports und einer Firewire-Schnittstelle betrieben werden. Das Notebook ist ab sofort für 1.999 Euro erhältlich.

zurück

 
Größtes Tourismusportal der Steiermark startet durch!
Graz (pts) - Das Tourismusportal www.ferienparadies.at präsentiert den Fremdenverkehr der Steiermark mit Hotellerie, Gastronomie, Sportangebote und Dienstleistern im Internet. Ausgangspunkt ist eine interaktive Steiermarkkarte mit den 13 Regionalverbänden.
Diese Karte ermöglicht es dem Urlaubsgast, seine Wunschregion - seinen Urlaubsort näher kennen zu lernen. Für die Freizeitgestaltung bietet das Portal ein umfangreiches Sportangebot: Skifahren in den Alpen, Wandern in den steirischen Bergen, Wellness in den Steirischen Thermen, Camping in einer intakten Naturlandschaft, Tennis, Reiten, Langlaufen und vieles mehr....
Unterkünfte bei 500 steirischen Hotellerie- und Gastronomiebetrieben werden von den Besuchern online gebucht. Allen diesen Betrieben steht nun auch bei www.ferienparadies.at ein Online-Buchungssystem zur Verfügung. Einfach und ohne Umstände kann man von zu Hause ein passendes Hotel aussuchen und sofort buchen. Reisebüros, endlose lange Anfragen und Schriftverkehr gehören der Vergangenheit an. Der Internetuser kann sich 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche seine Lieblingslokalität online sichern.
Der Betreiber - die Steiermarkportal Internet GmbH, kurz SpiG - ist ein rein steirisches Unternehmen, das die "Grüne Mark" von seiner schönsten Seite präsentiert. Bereits über 4.000 Betriebe, davon 670 deklarierte BonusBetriebe sind unter www.ferienparadies.at vorgestellt. Das Tourismusangebot der Steiermark wird in einer noch nie da gewesenen Form und Vielfalt vorgestellt.

zurück

 
Digitale Kamera für die Hemdtasche
Logitech stellt Digital Pocket vor
Wien (pte) - Logitech bringt eine digitale Kamera im Scheckkarten-Format auf den Markt. Die Pocket Digital ist vor allem für Benutzer vorgesehen, die keine massive Kamera mit sich führen wollen, und passt in eine Hemd- oder Hosentasche. Die Kamera erreicht eine Auflösung von 1,3 Megapixel und kann maximal 52 Aufnahmen im JPEG-Format speichern.
Die Bildübertragung der Pocket Digital auf den PC erfolgt über USB-Kabel. Über dieses Kabel wird auch der Lithium-Ionen-Akku des Geräts aufgeladen. Logitech liefert die Kamera mit der MGI Photosuite 4 für die Bildbearbeitung am PC aus. Mit der Autobrite-Bildbearbeitungstechnologie kann der User die Qualität seiner Aufnahmen verbessern. So lassen sich damit Bilder von Objekten, die sich nahe einer sehr hellen Lichtquelle befinden, nachbearbeiten. Logitech bietet die Kamera ab Mai für 179 Euro an.

zurück

 
EDV-Akademie für Frauen startet
Kostenlose Ausbildungskurse für den Wiedereinstieg ins Berufsleben
Wien (pte) - Am 23. April startet die EDV-Akademie für Frauen. Das österreichweite Weiterbildungsprogamm richtet sich an karenzierte Frauen, die wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten.
Im Rahmen der EDV-Akademie erhalten die Teilnehmerinnen kostenlos hochqualifizierte Ausbildungskurse, für die gute PC-Anwenderkenntnisse sowie technisches Verständnis vorausgesetzt werden. Initiiert und durchgeführt wird das Projekt durch Microsoft Österreich, Fujitsu Siemens Computers und das bit schulungcenter. Ihr Projektbudget beträgt über 200.000 Euro.
"Die EDV-Branche stellt besonders für Frauen ein ideales Betätigungsfeld dar. Frauen weisen neben fachlichen Kenntnissen eine hohe Kompetenz in den Bereichen Stressbewältigung, Kundenkontakt, Akquisition und Teamarbeit auf", erklärte Thomas Lutz, Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich. "Noch immer wagen sich Frauen aber nur zöglicherlich in den IT-Bereich und die dort entstehenden Beufsfelder hinein", ergänzte Ingrid Lawicka, Director Marketing Communications & PR bei Fujitsu Siemens Computers. Die Ausbildungen dauern bis zu 22 Wochen und schließen mit den drei anerkannten Industriezertifikaten, Microsoft Office User Programm (MOUS), Microsoft Certified Professional Programm (MCP) und Microsoft Certified Systems Administrators (MCSA), ab. Berufsmöglichkeiten reichen von Systemingenieuren, Support-Technikern über System- und Netzwerk-Administratoren bis zu Webmasters.
Die EDV-Akademie für Frauen kann großteils von zu Hause aus absolviert werden, da die Ausbildungskurse in Form eines Hybridprogrammes angelegt sind. Als Hybridtraining bezeichnet man die Kombination von klassischen "Face-to-Face"-Seminaren mit modernen e-learning-Komponenten. Bei den einzelnen Ausbildungen werden pro Woche ca. 20 Stunden im Selbststudium online von zu Hause aus absolviert. Die Lerninhalte können über das Lernportal abgerufen werden. Dazu kommen wöchentliche Präsenzphasen in einem bit schulungscenter im Ausmaß von etwa drei Stunden.
Die EDV-Akademie für Frauen ist als langfristiges Projekt angelegt. Jährlich werden zwei Kursdurchgänge angeboten, einer im Frühjahr und einer im Herbst. Insgesamt können rund 200 Frauen pro Jahr an den Ausbildungen teilnehmen. Anmeldungen für den Herbst werden unter www.it4women.at bereits entgegengenommen.

zurück