»Pocket of Resistance«  

erstellt am
04. 04. 03

Aktion zum Irakkrieg vor dem Burgtheater
Wien (burgtheater) - Mit Doron Rabinovici und Prof. Thomas Bauer von der Universität Wien ist seit drei Tagen der Informationscontainer *Pocket for Resistance" vor dem Burgtheater erfolgreich angelaufen. Diskutiert wurde mit Publikum und Ensemble vor allem über die Probleme und Widersprüche in der Antikriegsdiskussion sowie über die Konstruktion unterschiedlicher Wahrheiten in der Fernsehberichterstattung. Die nächsten Diskussionen sind:

Donnerstag, 3.4.: Irak und Nah-Ost-Konflikt. Welche Zusammenhänge gibt es? Univ. Doz. Dr. John Bunzl, Österreichisches Institut für internationale Politik und Institut für Politikwissenschaft

Freitag, 4. 4.: IRAK * die erste Hochkultur der Menschheit.
Univ.-Prof. Dr. Helga Trenkwalder, Altorientalistin, Univ. Innsbruck.
Musik: Bashir Mirzo (Kanoun, Oud, Flöte). In Zusammenarbeit mit der
Österreichischen Orient * Gesellschaft Hammer-Purgstall.

Samstag, 5.4.: KRIEG DICH EIN. Ein Versuch, gegen diesen Krieg zu sein, und dennoch redlich zu bleiben. Robert Misik, Publizist (profil, Falter),

Sonntag, 6.4.: Cornelius Obonya liest Carl von Clausewitz: *Vom Kriege"

Montag, 7.4.: Gewalt und Recht: 4 Variationen zwischen Irak 1991 und Irak 2003. O. Prof. Dr. Hanspeter Neuhold, Vorstand des Instituts für Völkerrecht und Internationale Beziehungen, Universität Wiens

Dienstag, 8. April: Orientalische Herrschaftsformen. Univ.-Prof. Dr. Andre Gingrich, Univ. Wien, Institut für Ethnologie. Musik: Bashir Mirzo (Kanoun, Oud, Flöte).In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Orient * Gesellschaft Hammer-Purgstall.

Mittwoch, 9.4: Die Entstehung der Schrift in Mesopotamien. Univ.-Doz. Dr. Hannes Galter, Institut f. Alte Geschichte, Univ. Graz. Musik: Bashir Mirzo (Kanoun, Oud, Flöte). In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Orient * Gesellschaft Hammer-Purgstall.

Donnerstag, 10. 4.: Die Islamische Welt und Wir. Prof. Heinz Nussbaumer, Vizepräsident der Österreichischen Orient-Gesellschaft. Musik: Bashir Mirzo (Kanoun, Oud, Flöte). In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Orient * Gesellschaft Hammer-Purgstall.

Freitag, 11. 4.: Sylvia Haider und Raphael von Bargen lesen den Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud: Warum Krieg?

Container vor dem Burgtheater (Landtmann-Seite) täglich von 18.00 * ca. 19.00 Uhr.
     
zurück