Auf der Freizeitmesse ist der »Löwe« los  

erstellt am
14. 04. 03

„LION“ Lehrlingswettbewerb wieder voller Erfolg – LH Haider vergab Auszeichnungen im Rahmen der »Aktion Vorbild«
Klagenfurt (lpd) - Beim „LION“-Lehrlinswettbewerb auf der Klagenfurter Freizeitmesse hat Landeshauptmann Jörg Haider am Samstag (12. 04.) im Rahmen der „Aktion Vorbild – Mädchen nutzen Chancen“ zwei Auszeichnungen vergeben. Jasmina Zaric aus Hart und Melanie Gfrerer aus Villach erhielten die Auszeichnung dafür, dass sie sich bei ihrer Ausbildung für einen nicht gerade „frauentypischen“ Beruf entschieden hatten. So wurde Zaric Maurerin und bautechnische Zeichnerin, Gfrerer Chemielaborantin. Als Preis gab es für die beiden Mädchen neben einer „LION“-Urkunde noch einen Selbstverteidigungskurs.

Haider als einer der Initiatoren der „Aktion Vorbild“ sagte, es sei Ziel, Mädchen zu motivieren, sich in neuen und zukunftsweisenden Lehrberufen ausbilden zu lassen. Dadurch werde sicher gestellt, dass sich die Chancen für Mädchen bezüglich Einkommen, soziale Absicherung, berufliche Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten erhöhten. Weiters sollen auch Betriebe entsprechend ermuntert werden, weibliche Lehrlinge in nicht „frauentypischen“ Berufen auszubilden. Denn immer noch entscheiden sich rund 70 Prozent der weiblichen Lehrlinge für typisch weibliche Berufsfelder wie etwa Einzelhandels- oder Bürokauffrau, Frisörin, Köchin oder Kellnerin, obwohl es in Österreich weit über 200 Lehrberufe gibt.

Zu einem voller Erfolg dürfte wieder der „LION-Lehrlingswettbewerb“ werden, der heuer im Rahmen der Freizeitmesse seine dritte Auflage erlebt. Über 800 Lehrlinge aus rund 30 Lehrsparten zeigen in den Messehallen 11 und 12 bis Sonntag Abend ihr Können. Ins Leben gerufen wurde die von Land Kärnten, Arbeiter- und Wirtschaftskammer in Kooperation mit den Berufsschulen Kärntens durchgeführte Aktion von Landeshauptmann Haider. Ziel des LION ist es, den Kärntner Lehrlingen eine Plattform zu bieten, ihr umfangreiches Wissen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Damit soll auch das Image der Lehre gehoben und die Vielfalt der Lehrberufe vorgestellt werden. In Kärnten werden derzeit rund 9000 Lehrlinge an acht Standorten von 360 Lehrern in 80 Berufen ausgebildet.
     
zurück