Deutliche Ergebnisverbesserung - Turnaround erfolgreich umgesetzt
Wien (aua) - Ein deutlicher Turnaround spiegelt sich in der Bilanz 2002 wider. Das EBIT wurde von
minus EUR 88,9 Mio. im Jahre 2001 um plus EUR 130,3 Mio. massiv verbessert und weist damit ein Plus von EUR 41,4
Mio. aus. Das EBITDAR konnte ganz wesentlich um EUR 243,6 Mio. auf EUR 463,2 Mio. gesteigert werden. Beim Ergebnis
vor Steuern wurde nach minus EUR 164,1 Mio. im Jahr 2001 mit plus EUR 4,2 Mio. wiederum in ein positives Resultat
erzielt. Bei einer Produktionsausweitung (angebotene Sitzkilometer) um lediglich 2,7 % konnte die Beförderungsleistung
(in Passagierkilometer) um beachtliche 6,3 % gesteigert werden. Damit wurde mit 70,5 % ein Rekordwert bei der Passagierauslastung
erzielt. „Die Austrian Airlines Group hat sich nach der allgemeinen Krise der internationalen Luftfahrt stärker
positioniert und das Berichtsjahr gezielt für eine vollkommene strategische, strukturelle und kulturelle Neuorientierung
genutzt“, stellte Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen bei der Bilanzpressekonferenz fest und setzte fort: „Wir
konnten unsere Nischenpolitik mit dem Schwerpunkt des West-Ost / Ost-West-Verkehrs weiter ausbauen und sind damit
auch für die EU-Osterweiterung bestens positioniert.“
Finanzzahlen
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mieten (EBITDAR) beträgt EUR 463,2 Mio. und liegt
um beachtliche EUR 243,6 Mio. über dem Vergleichsergebnis für das Geschäftsjahr 2002. Das Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um EUR 130,3 Mio. massiv verbessert werden und beläuft sich auf plus
EUR 41,4 Mio. Nach Abzug des Finanzergebnisses in Höhe von minus EUR 37,2 Mio. (im Vorjahr minus EUR 75,2
Mio.) ergibt sich ein Ergebnis vor Steuern (Profit before tax) von plus EUR 4,2 Mio. und somit eine Verbesserung
von EUR 168,3 Mio.
Nach Verrechnung der Ertragssteuern (aktive Steuerlatenz von plus EUR 39,0 Mio.) und dem den Minderheitsgesellschaftern
zustehenden Ergebnis (minus EUR 0,4 Mio.) ergibt sich ein Jahresüberschuss (Net Profit) von plus EUR 42,8
Mio. Dies bedeutet einen Anstieg von EUR 208,8 Mio.
Der operative Cash Flow konnte im Jahre 2002 auf plus EUR 520,9 Mio. gesteigert werden und übertraf damit
den Vergleichswert des Vorjahres um beachtliche EUR 471,8 Mio. Der Cash Value Added (CVA) erhöhte sich deutlich
um EUR 114,3 Mio. Der Return on Total Gross Assets (ROTGA) stieg von 5,2 % auf 7,7 %.
Der Schuldenabbau wurde im Geschäftsjahr 2002 konsequent fortgesetzt. Das Ausmaß der verzinslichen Verbindlichkeiten
konnte auf Basis des umfassenden Sanierungsprogrammes um EUR 433,6 Mio. gesenkt werden. In Folge wurde damit das
Net Gearing (Verschuldungsgrad) von 337,9 % auf 290,4 % abgesenkt. In Summe wurde dadurch auch eine Verbesserung
der Eigenkapitalquote von 12,7 % auf 14,6 % erzielt. Die signifikante Verbesserung des Cash Flows, die Reduktion
der Verbindlichkeiten und die Senkung des Net Gearings untermauern die erheblich verbesserte Krisenfestigkeit des
Austrian Airlines Konzerns.
„Der Turnaround zeigt sich allein schon in den Zahlen für 2002 ganz eindeutig. Ertrags- als auch Bilanzkennziffern
weisen einen deutlichen Trend zum Positiven auf“ kommentierte Finanzvorstand Mag. Thomas Kleibl die Bilanz für
2002.
Verkehrsergebnis
Aufgrund laufender Produktverbesserungen konnten im Vorjahr Marktanteile gewonnen werden. Die Passagierzahlen
stiegen insgesamt um 3,3 % auf 8.834.656 beförderte Fluggäste. Im Linienverkehr wurden 7.269.235 Passagiere
(plus 1,3 %) befördert, die Auslastung der Linienflüge konnte um 1,9 Prozentpunkte auf 70,5 % gesteigert
werden. Damit lag erstmals in der Geschichte des Unternehmens der Auslastungsfaktor über 70 %. „Die Profitabilität
hat sich im Linienverkehr merklich erhöht, die offensive Marktstrategie in unseren Nischen hat eindeutig Marktanteilsgewinne
erbracht“, resümierte Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger. Trotz des gedämpften Konjunkturumfeldes
konnte die Transportleistung der Austrian Airlines Group auch bei Fracht und Post um 1,6 % auf 125.167 Tonnen gesteigert
werden. Der Charterumsatz stieg im Berichtszeitraum durch Marktanteilsgewinne im Outgoing–Urlaubsverkehr, durch
gezielte Verstärkung des Incoming-Geschäftes sowie durch eine erfolgreiche Drittmarktexpansion in der
Schweiz.
Personalstand
Der Personalstand der Austrian Airlines Group wurde plankonform bis Ende des Jahres 2002 gegenüber dem Stand
zum 31. August 2001 um 1.003 Positionen bzw. 12,5 % verringert. Zum Jahresende 2002 lag der Mitarbeiterstand mit
7.271 Personen deutlich unter dem Vorjahreswert von 7.624 (-4,6%).
Flotte und Technik
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden vier neue Flugzeuge in die Flotte integriert, vier Flugzeuge
konnten verkauft werden. Mit einem Durchschnittsalter von 6,26 Jahren befindet sich die operative Flotte der Austrian
Airlines Group weiterhin im weltweiten Spitzenfeld. „Eine wesentliche Verbesserung wurde im Bereich der technischen
Wartung durch die endgültige Zusammenführung der Technikbetriebe von Austrian Airlines und Lauda Air
realisiert“, stellte Vorstandsdirektor Dr. Walter Bock fest. Ab 2003 ist die Verantwortung für die Instandhaltung
sämtlicher Jets der drei Production Companies an die neue Austrian Airlines Technikorganisation und den Wartungsbetrieb
übergegangen.
Ausblick
Aufgrund der nicht einschätzbaren Dauer und Auswirkungen des Irak-Konfliktes und des SARS-Problems
kann zum jetzigen Zeitpunkt keine abgesicherte Prognose für das Ergebnis des Geschäftsjahres 2003 abgegeben
werden.
Vagn Soerensen zur Ausrichtung der Austrian Airlines Group: „Oberstes Ziel unserer neuen Strategie ist es, wieder
eine nachhaltige Wertsteigerung des eingesetzten Kapitals zu erzielen. Aufgrund der spürbaren Auswirkungen
der Konjunkturlage, des Irak-Konflikts und der SARS-Problematik haben wir umgehend Produktionskürzungen und
weitere Einsparungsmaßnahmen eingeleitet, die sowohl nachhaltig als auch temporär wirksam. |