»Freizeit« im Zeichen des Friedens  

erstellt am
11. 04. 03

Freizeitmesse Klagenfurt eröffnet – Lehrlingswettbewerb LION 2003 mit 800 Teilnehmern rekordverdächtig
Klagenfurt (lpd) - Im Zeichen des Friedens stand am Donnerstag (10. 04.) die Eröffnung der Freizeitmesse in Klagenfurt. Friedensfahnen, ein Anti-Kriegs-Videospot, ein Friedensballett und eine weiße Friedenstaube prägten die Veranstaltung in der Messehalle sieben. „Wir dürfen nicht vergessen, dass es auf der Welt Menschen gibt, die im Moment versuchen ihre Existenz zu retten und Frieden zu finden“, sagte dazu Landeshauptmann Jörg Haider.

Kärnten, das als „Region des Friedens“ bekannt ist, sei hingegen gerade auf einem ausgezeichneten Entwicklungsweg“, meinte Haider. Steigende Umsätze und Nächtigungszahlen hätten für eine positive Wende im Tourismus gesorgt. Entscheidend mitgewirkt habe hierbei auch die Kärntner Event-Kultur, die einst viel kritisiert worden sei, doch jetzt zahlreiche begeisterte Anhänger habe.

Der Landeshauptmann verwies außerdem auf den Lehrlingswettbwerb LION 2003, welcher im Rahmen der Freizeitmesse abgehalten wird. „Kärnten hat eine wertvolle Jugend mit bewundernswerten Fähigkeiten“, betonte er. Deshalb wolle man einer breiten Öffentlichkeit zeigen, welch großartige Leistungen die gut ausgebildeten Kärntner Lehrlinge vollbringen können. Mit rund 800 Teilnehmern sei der LION 2003 außerdem rekordverdächtig.

Auch LHStv. Peter Ambrozy strich die positive Entwicklung des Kärntner Tourismus, insbesondere der vergangenen Wintersaison, hervor. „Immer mehr Menschen wollen ihre freie Zeit sinnvoll verbringen, deshalb bietet sich ein Urlaub in Kärnten gut an“, sagte Ambrozy. Freizeit sei für ihn ein nicht wegzudenkender Faktor für die Wirtschaftsentwicklung, weshalb man in Kärnten auch weiterhin für ein verbreitertes Angebot sorgen müsse. Die Freizeitmesse habe für ihn große Bedeutung bei der Belebung des Standortes Klagenfurt und der Präsentation der Wirtschaftskraft Kärntens, so Ambrozy weiters.
Die heurige „Freizeit“ verbucht mit rund 400 Ausstellern einen neuen Rekord, wie Messepräsident Walter Dermuth sagte. Bis 13. April wird alles zu sehen sein, was rund um das Thema Freizeit angeboten wird. Breiter Raum ist auch den Themen Garten, Urlaub und Auto sowie der Sonderausstellung „100 Jahre Harley Davidson“ gewidmet.
     
zurück