Brigadier Nikolaus Koch ist der 12. Gendarmeriekommandant des Burgenlandes  

erstellt am
11. 04. 03

Offizielle Amtseinführung des neuen Landesgendarmeriekommandanten
Eisenstadt (bmls) - Zu Beginn des Jahres wurde Brigadier Nikolaus Koch zum neuen Kommandanten des Landesgendarmeriekommandos (LGK) Burgenland bestellt. Er ist der 12. Landesgendarmeriekommandant des Burgenlandes und wurde am Donnerstag (10. 04.) im Bundesamtsgebäude in Eisenstadt offiziell in sein neues Amt eingeführt. „Ich bin davon überzeugt, dass die Gendarmerie im Burgenland mit Brigadier Nikolaus Koch an der Spitze weiterhin sehr viel dazu beitragen wird, damit das Burgenland ein sicheres Bundesland bleibt“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Festrede. Innenminister Ernst Strasser stieß in dasselbe Horn und hob in seiner Ansprache hervor, dass der neue Landesgendarmeriekommandant ein Garant dafür ist, dass das Burgenland ein sicheres Bundesland bleibt.

Der 54jährige Gendarmeriechef ist bereits seit 34 Jahren Angehöriger der Österreichischen Bundesgendarmerie und seit 22 Jahren leitender Beamter im Bereich des Landesgendarmeriekommandos. 13 Jahre war der gebürtige Mönchhofer Leiter der Kriminalabteilung und hat nun mit 1. Jänner 2003 die Leitung des LGK Burgenland übernommen. Er ist damit Chef über 1.600 MitarbeiterInnen. „Mit der Bestellung von Brigadier Koch wurde eine Persönlichkeit zum Landesgendarmeriekommandanten ernannt, die sehr viel Erfahrung, Kompetenz und Einsatzbereitschaft mitbringt“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl bei der Amtseinführung im Bundesamtsgebäude. Das wäre auch nötig, so der Landeschef weiter, damit die großen Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden können. Er sprach damit die Erweiterung der Europäischen Union an. Das Burgenland ist die einzige europäische Region, die an drei künftige Mitgliedsstaaten angrenzt. „Das Burgenland ist die Nahtstelle der Erweiterung“, so Niessl und fügte hinzu: „Als Nahtstelle brauchen wir auch in Zukunft ausgezeichnete Sicherheitsstrukturen und auch nach dem Mai 2004 eine gut funktionierende Grenzsicherung.“
     
zurück