Beste Qualität bei Schaf- und Ziegenmilchprodukten von bäuerlichen Direktvermarktern  

erstellt am
11. 04. 03

Linz (lk-ooe) Am Dienstag (08. 04.) fand eine Qualitätsprüfung von Schaf- und Ziegenmilchprodukten der oberösterreichischen Schaf- und Ziegenbauern statt. Unter der Leitung von vier geprüften Käsegourmets wurden rund 90 eingesandte Proben auf ihr Aussehen, ihren Geruch und Geschmack geprüft. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mehr als 97 Prozent der eingesandten Proben erreichten die Güteklasse I. Nur knapp 3 Prozent wurden in die Güteklasse II gereiht", berichtet Präsident LAbg. Hannes Herndl.

Konsumenten profitieren
Die Prüfer waren voll des Lobes über die angelieferte Qualität. "Diese Qualitätsproduktion ist auf den hohen Ausbildungsgrad der oberösterreichischen Schaf- und Ziegenbauern zurückzuführen", freut sich der Präsident. Nahezu jeder direkt vermarktende Milchveredler hat eine fundierte Ausbildung in der Bundesanstalt für Milchwirtschaft Wolfpassing, Niederösterreich absolviert.

Auch die Landwirtschaftskammer für Oberösterreich bietet den direktvermarktenden Schaf- und Ziegenbauern eine umfassende Ausbildung an. Jeden Winter gibt es einen Zertifikatslehrgang für bäuerliche Produktion und Vermarktung von Lammfleisch, Schaf- und Ziegenprodukten. In vier Modulen mit den Schwerpunkten: Qualitätsproduktion, Haltung, Fütterung, Persönlichkeitsbildung, Präsentation, Marketing und Betriebswirtschaft, lernen die Bauern alles, um mit Schafe und Ziegen erfolgreich zu sein. Darüber hinaus runden 20 weitere Kurse das Angebot des Ländlichen Fortbildungsinstitutes (LFI) für diesen Produktionszweig ab.

"Nutznießer all dieser Qualifikationsmaßnahmen sind die Konsumenten, die sich, was für unsere Bauern sehr erfreulich ist, immer mehr mit Produkten aus der Direktvermarktung eindecken", erklärt LAbg. Hannes Herndl.

Arbeitsintensive Milchveredelung
Die Milchveredelung direkt am Bauernhof ist sehr arbeitsintensiv, bringt aber bei entsprechender Professionalität auch ein zufriedenstellendes Einkommen und sichert die Existenzen. Die Teilnehmer der Qualitätsprüfung erhalten auch eine Auszeichnung vom Präsidium der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich.
     
zurück