Erfolgreicher Datenrelaistest zwischen Artemis und ADEOS II  

erstellt am
10. 04. 03

Paris (esa) - Nach einer Weltpremiere, der Laserverbindung mit Spot 4 im November 2001, und einer erfolgreichen Datenrelaisverbindung mit Envisat im vergangenen Monat gibt es für den geostationären ESA-Satelliten Artemis erneut Grund zum Feiern: die Weiterleitung von Daten des japanischen Erdbeobachtungssatelliten ADEOS II.

Die ESA und ihr japanisches Pendant, die NASDA, hatten eine Kooperationsvereinbarung über einen Datenrelaisdienst zwischen Artemis und dem erdnahen japanischen Satelliten ADEOS II unter Nutzung der ESA-Bodenstation im belgischen Redu geschlossen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung haben die ESA und die NASDA vom 27. bis 29. März eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Funktionstüchtigkeit der Relaisverbindungen zwischen dem ADEOS-II-Team im japanischen Tsukuba und der Artemis-Missionskontrolleinrichtung in Redu und die Leistungsfähigkeit des Systems unter Beweis zu stellen.

Es wurden zwei Arten von Tests durchgeführt:

· Unter Verwendung der Hoch- und Niedriggewinnantenne von ADEOS II im S-Band wurden Fernsteuerungsbefehle und Telemetriedaten übertragen. Dabei wurden zunächst Fernsteuerungsbefehle über terrestrische Leitungen von Tsukuba nach Redu übertragen und von dort im Ka-Band zu Artemis gefunkt, der sie dann im S-Band zu ADEOS II weiterleitete. Daraufhin wurden die angeforderten Telemetriedaten von ADEOS II über Artemis und Redu nach Japan gesendet.

· Die zweite Testreihe bestand darin, Bilddaten von ADEOS II im Ka-Band mit einer Geschwindigkeit von 60 MBps zu übertragen. Über diese Verbindung liefert das ADEOS-II-Instrument „Global Imaging Instrument“ Erdbeobachtungsbilder mit einer Auflösung von 250 m.

Die ESA und die NASDA haben den erfolgreichen Verlauf dieser Tests festgestellt, bei denen die volle Kompatibilität und Verbundfähigkeit von Artemis und ADEOS II nachgewiesen wurde. Das System steht nun für den S- und Ka-Band-Datenrelaisdienst bereit, eine Kapazität, die die Flexibilität von Erdbeobachtungssatellitensystemen erhöhen dürfte.

Zuvor hatten sowohl die ESA als auch die NASDA eigene Datenrelaisversuche durchgeführt: die NASDA zwischen ADEOS II und dem japanischen Datenrelaissatelliten DRTS, die ESA zwischen Artemis und Envisat. Beide konnten volle Erfolge melden.

Der erfolgreiche Verlauf des Tests zwischen Artemis und ADEOS II ist ein weiterer Beleg für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der ESA und der NASDA, die sich auch in Zukunft fortsetzen dürfte.
     
zurück