Beliebteste Produkte bei den Internet-Shoppern: Bücher und Zeitschriften  

erstellt am
10. 04. 03

Wien (statistik austria) - Detaillierte Ergebnisse der im Auftrag des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (EUROSTAT) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) von der Statistik Austria durchgeführten Europäischen Piloterhebung über den IKT-Einsatz in Haushalten 2002 liegen jetzt in Form einer Publikation mit dem Titel „IKT-Einsatz in Haushalten 2002" (111 Seiten, 170 Tabellen) vor.

1,5 Mio. Haushalte in Österreich, das sind 45% aller Haushalte, waren nach den Ergebnissen dieser Erhebung im Juni 2002 mit einem Computer ausgestattet. 1 Mio. Haushalte in Österreich, das sind 31% aller Haushalte, hatten im Juni 2002 Zugang zum Internet. 37% der in österreichischen Haushalten lebenden Personen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren nutzen das Internet für private Zwecke, für berufliche Zwecke und für Ausbildungszwecke – sei es zu Hause, am Arbeitsplatz, am Ausbildungsort oder an anderen Orten.

29% aller Internetnutzer haben schon einmal über das Internet eingekauft. Die beliebtesten Produktgruppen bei den Internet-Shoppern waren Bücher und Zeitschriften und Reisen bzw. Urlaubsunterkünfte. Das Einkaufvolumen im Zeitraum April bis Juni 2002 bewegte sich bei 22% aller Internet-Einkäufer zwischen 30 und 99 Euro. 15% aller Internet-Einkäufer haben zwischen 300 und 499 Euro über das Internet ausgegeben.

37% aller Internet-Einkäufer haben im Rahmen ihrer Online-Einkäufe Kreditkarteninformationen über das Internet weitergegeben, wobei ein geschlechtsspezifischer Unterschied festzustellen war: 40% der männlichen und 31% der weiblichen Internet-Einkäufer haben im untersuchten Zeitraum Kreditkarteninformationen über Internet weitergegeben. Die Wiener Internet-Einkäufer vertrauen mehr auf die Sicherheit im Netz als die Internet-Einkäufer in anderen Bundesländern. In Wien hat jeder zweite Internet-Einkäufer Kreditkarteninformationen weitergegeben.

Diese Daten ergeben sich aus den hochgerechneten Ergebnissen der Europäischen Piloterhebung über IKT-Nutzung in Haushalten, die in Österreich von Statistik Austria im Auftrag des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (EUROSTAT) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) mit einem europaweit einheitlichen Fragenprogramm, standardisierten Definitionen und einer einheitlichen Methodik in Form einer Stichprobenerhebung durchgeführt wurde, die auswertbare Antworten von rund 23.000 österreichischen Haushalten und rund 43.000 Personen erbrachte. Da die von Interviewern durchgeführte Erhebung als Sonderprogramm im Rahmen des vierteljährlichen Mikrozensus (Juni 2002) erfolgte, sind auch die entsprechenden sozio-demographischen Merkmale verfügbar.

Die soeben erschienene Publikation mit dem vollen Titel „IKT-Einsatz in Haushalten 2002". Ergebnisse der Europäischen Piloterhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Haushalten 2002" können Sie hier bestellen .
     
zurück