OÖ: Entwicklungshelfer aus Guatemala
bei LH Pühringer
 

erstellt am
09. 04. 03

Linz (lk) - Der Leiter zahlreicher Entwicklungsprojekte in Guatemala, die vom Land Oberösterreich über die Aktion "Sei so frei" der Katholischen Männerbewegung gefördert werden, Vitalino Cuca, war am Dienstag (08. 04.) zu Gast bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Landhaus.

Im Rahmen der Aktion "Sei so frei" werden Projekte, die nachhaltige Verbesserungen von Lebensbedingungen bringen und Eigeninitiative stärken, gefördert. Insbesondere werden dabei in Guatemala regionale Initiativen in den Bereichen Bildung, Gesundheitsbetreuung sowie Versorgung mit Trinkwasser unterstützt.

Vitalino Cuca hat durch seinen persönlichen Einsatz in den Armenvierteln von Guatemala-Stadt dafür gesorgt, dass mittlerweile durch Rohrbrunnen rund 70.000 Menschen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben. Weiters arbeitet Cuca mit der Unterstützung von "Sei so frei" auch an der Verbesserung der regionalen Gesundheitsversorgung durch das Gesundheitszentrum Jac de Wit und Volksapotheke in bzw. um El Milagero, Guatemala-Stadt mit. Weiters ist ein Berufsausbildungszentrum für Jugendliche in diesem Stadtteil geplant.
     
zurück