Europa-Landesrat Josef Fill: Oberösterreicher zeigen reges Interesse an der EU-Erweiterung  

erstellt am
08. 04. 03

Linz (lk) - Der Countdown für die Erweiterung der EU läuft - bereits im nächsten Jahr wird die "Familie Europa" wieder um einige neue Mitglieder größer. "Und damit begibt sich unser Bundesland sozusagen auf Wanderschaft", bringt es Oberösterreichs Europa-Landesrat KommR Josef Fill auf den Punkt. "Wenn Länder wie etwa Polen, Tschechien, die Slowakei oder Ungarn zur EU gehören, rücken wir immer mehr ins absolute Zentrum eines erweiterten Europas." Nunmehr gelte es, die daraus entstehenden Chancen zu nützen, aber auch auf potenzielle Risiken vorbereitet zu sein. Fill: "Umso mehr besitzt die Devise "Wissen ist Macht" Gültigkeit. Nur wenn die Menschen realistisch einschätzen können, was sie erwartet, werden sie keine Angst vor einer Erweiterung der Europäischen Union haben."

5000 Gratis-Exemplare warten auf ihre neuen Besitzer
Umso weniger Sorgen macht sich Fill um "seine" Oberösterreicher, wie er betont. Denn: Gerade im Land ob der Enns ist das Interesse der Bürger an Daten, Zahlen und Fakten besonders groß. Das beweist nicht zuletzt auch die rege Nachfrage an der Informationsbroschüre "Oberösterreich und die EU-Erweiterung", die vom Info Point Europa des Landes bereits in der zweiten Auflage herausgegeben wird.

"Wir haben noch einmal 5000 Stück aufgelegt und mit zusätzlichen Informationen angereichert", schildert Dr. Bernhard Pree, einer der geistigen Väter des Bandes. Und das Werk hat es durchaus in sich - auf mehr als 140 Seiten werden nicht nur die Grundlagen der kommenden EU-Erweiterung höchst übersichtlich aufbereitet, sondern auch die dazugehörigen Details. Pree: "Es war uns besonders wichtig, dass jeder seinen ganz persönlichen Zugang zur Broschüre findet. Wer sich einen groben Überblick verschaffen will, wird ebensowenig enttäuscht werden wie jemand, der sich für Details interessiert."
     
zurück