Tourismus in Tirol ist besondere Wirtschafts-Sparte  

erstellt am
08. 04. 03

LH Herwig van Staa bei Eröffnung der Tiroler Fachmesse für Gastronomie und Tourismus (FAFGA) auf der Messe in Innsbruck
Innsbruck (landeszeitung.at) - „Der Tourismus in unserem Land ist eine besondere Wirtschaftssparte und braucht einen sorgfältigen Umgang. Außerdem liefert unser Tourismus einen der Hauptbeiträge für den österreichweiten. Mit der Fachhochschule für Tourismus und der Villa Blanka hat Tirol schon Meilensteine gesetzt.

Und die Fafga ist ein Aushängeschild des Tiroler Tourismus“, meinte LH Herwig van Staa bei der Eröffnung der FAFGA auf der Innsbrucker Messe, die noch bis 10. April läuft.

Der Landeshauptmann führte auch seine Vorstellungen für touristische Zukunftsarbeit aus, die er dann im Detail beim Festreferat zum ‚Tag des Tourismus’ am kommenden Mittwoch auf der Fafga ausführen wird.

„Die Tirol-Werbung ist eine hervorragende Einrichtung, um die uns viele andere Bundesländer beneiden. Ich will hier nur eine Konzentration von Ressourcen und eine Bündelung der Interessen. Auch in Krisenzeiten ist eine Präsenz in Übersee und Asien notwendig. Zudem schwebt mir eine enge Zusammenarbeit mit unseren Südtiroler Freunden vor.“

Tirols Medizin-Know-how für den Tourismus einspannen
Zum Sommer-Tourismus betonte der LH, dass „wir diesen ankurbeln und attraktivieren müssen. Hier kann uns auch manchmal die internationale politische und wirtschaftliche Wetterlage nützlich sein.“ Zum Wellness-Tourismus führte Herwig van Staa aus, dass dieser „eine Qualitätssicherung braucht. Hier kann auch die medizinische Universität einen wesentlichen Beitrag liefern. Ich erinnere nur an den Schwerpunkt Freizeitmedizin und die positiven Auswirkungen eines Höhenaufenthalts auf unsere Zivilisationskrankheiten im Herz-Kreislauf-Bereich, wie Studien belegen.“

Stärker eingebunden werden soll auch das Landes-Institut für Sport- und Kreislaufmedizin an der Klinik Innsbruck. „Hier haben wir genügen Ressourcen zur Verfügung.“

„Gerade in Zeiten von großen Veränderungen müssen wir positive Dinge nach außen tragen. Wir sind eben Tourismusland Nr. 1“, erklärte Innsbrucks Vize-BGM Michael Bielowski. „In einigen Wochen ist Spatenstich für die Multifunktionshalle beim Eisstadion.“

Wirtschaftskammer-Tourismus-Sektions-Obmann Adi Werner verwies auf seine „Herzensangelegenheit Reform der Lehrlings- und Schulausbildung. Wir brauchen eine Grundausbildung bis zum 10. Pflichtschuljahr. Mit dem Abschluss einer mittleren Reife kann die Lehre attraktiver gestaltet werden, das erste Jahr des nützlichen Idioten fällt weg und bringt den jungen Menschen mehr Freude für den Beruf.“

‚Alpine Wellness’: Vom Bergwanderer zum Fitness-Sportler
„Gemeinsam mit Salzburg verzeichnen wir die niederste Arbeitslosenrate. Der Wintereinbruch sichert unsere Saison bis über Ostern und wir werden sicher wieder einen Rekordwinter erreichen“, freute sich Messepräsident Hansjörg Jäger.

„Die Gastfreundschaft bis hin zur Betreuung ist unsere Stärke im Tourismus. Und mit der neuen ‚Alpine Wellness’ erweitern wir das Bild vom Bergwanderer hin zum aktiven Fitness-Sportler.“

Über 300 Aussteller präsentieren sich heuer auf dieser für Westösterreich größten Fachmesse für Gastronomie und Tourismus.
„Tirol als Land zum genießen“ stellt auf der Fafga die Tirol-Milch in Kooperation mit der Agrarmarketing, dem Bauernbund und der Villa Blanka vor, auf deren Stand in der Halle 7 auch diese Eröffnung stattfand. „Tiroler Produkte erlebbar machen“ ist das Motto für Tirol-Milch-Chef DI Hans Partl.

Mit der ‚Buyers Lounge’ fixiert das Land Tirol mit der Wirtschaftskammer eine Initiative für einen lebendigen ‚Meeting-Point’ in der Halle 7 auf der Fafga als Zukunfts-Einrichtung. Hier sollen Tiroler Tourismusanbieter mit internationalen Reiseveranstaltern zusammenkommen und bei ungezwungenen Gesprächen neue Kooperationen finden können.

CR Rainer Gerzabek
     
zurück