Lesung zum Welttag des Buches
»Kleine Heimatkunde«
 

erstellt am
08. 04. 03

Hilde Sochor, Toni Böhm, Erika Mottl, Thomas Stolzeti lesen Texte von Karl-Markus Gauß, Gert Jonke, Christine Nöstlinger, Michael Scharang, Margit Schreiner u.a.
Wien (volkstheater) - Österreich hat neun Bundesländer, rund acht Millionen EinwohnerInnen, die sich in über 100.000 Vereinen treffen, sieben Staaten zu Nachbarn, manche Probleme mit diesen, aber mehr mit sich selbst, eine Fußballnationalmannschaft, die in letzter Zeit nur selten siegt, und eine Literatur, die sich noch seltener mit den Siegern beschäftigt. Die österreichische Literatur ist nicht verpflichtet, sich mit Österreich zu beschäftigen, sie kann von der Ferne berichten, sich in Vergangenheiten verlieren, ein munteres Spiel mit ihrem eigenen Material, der Sprache, treiben oder sich an den ästhetischen Innovationen einer globalisierten Kultur messen. Österreichische Literatur muss sich nicht, aber darf sich auch mit Österreich beschäftigen und fragen, wie es ist mit diesem Land, mit seinen neun Bundesländern, den 100.000 Vereinen, den Nachbarn, den Siegen und Niederlagen, die uns nicht nur die Fußballnationalmannschaft beschert.

Literatur kann nämlich auch eine Art von Heimatkunde sein, im Sinne von: Erkundung einer Heimat, die es einem oft schwer macht, dass man sie als solche empfinde, und die es doch verdient, immer wieder neu entdeckt und im künstlerischen Entwurf neu gedeutet zu werden. Gerade das zeigen uns die Autoren und Autorinnen, die in diesem Lesebuch versammelt sind: dass wir längst nicht alles von Österreich wissen und das Unbekannte oft mitten unter uns ist.

Arno Kleibel im Vorwort zu "Kleine Heimatkunde" (herausgegeben vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Wien 2003), aus der an diesem Abend gelesen wird.

Karten 5,- Euro
     
zurück