Neues Tool für einfache Informationssuche im Intranet  

erstellt am
17. 04. 03

Deutsch-österreichische Kooperation mit überschaubaren Landkarten für Wissensmanagement
Wien/München (pts) - Das Münchner Software-Unternehmen moresophy GmbH bietet in Kooperation mit dem Wiener Beratungsunternehmen punkt. netServices nun auch in Österreich das Tool "L4" zur intelligenten und gezielten Suche nach gewünschten Informationen an. Komplexes Wissen wird graphisch überschaubar und im Zusammenhang dargestellt. Mit L4 stehen Firmen und Verbände nicht mehr vor der Entscheidung: Wenig Information zugunsten einer bedienerfreundlichen Navigation oder umfassende Information statt einfacher Bedienung.

Umfassende Informationen und bedienerfreundliche Navigation
Bislang musste sich der User bei der Suche auf den meisten Portalen nach den gewünschten Informationen mühsam von der Einstiegsseite zu den verschiedenen Ebenen durchklicken. L4 ermöglicht die gezielte Suche nach gewünschten Informationen selbst in hochkomplexen Internet- oder Intranetsystemen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, die ebenfalls unter dem Label "Knowledge-Management-Tools" verkauft werden, hat moresophy mit L4 ein Werkzeug geschaffen, das dabei hilft, aus verschiedenen Informationsquellen Wissen zu erschließen und sie einem breiteren Kreis zugänglich zu machen.

Die Nachteile herkömmlicher Wissensmanagement-Systeme, wie hoher Pflegeaufwand von Neudaten, Schlagwortfriedhöfe und die nötige Kenntnis von Programmiersprachen zur Darstellung von Wissen, entfallen durch eine komfortable Zeichenumgebung per Drag & Drop. Die Informationen und ihre komplexen Zusammenhänge werden so zu Wissenslandkarten modelliert, in denen sich der Anwender leicht zurechtfinden und gezielt auf Informationen zugreifen kann.

Wissenslandkarte für gezielten Informationszugang
"Mit L4 ist der Informationsanbieter in der Lage, sogenannte Wissenslandkarten ins Netz zu stellen. Hierüber werden Sachthemen und Zusammenhänge graphisch dargestellt und erleichtern dem Besucher einen gezielteren Zugang zu den gewünschten Informationen", erläutert Dr. Heiko Beier, Geschäftsführer der moresophy GmbH, die Vorteile der L4 Software.

Andreas Koller, Geschäftsführer bei punkt. netServices, ergänzt: "Als Entwickler von conX (http://www.conx.biz), einem Content-Management-System für wissensorientierte Unternehmen, können wir unseren Kunden mit L4 nun ein Produkt anbieten, das nicht nur anwenderfreundlich ist, sondern bereits erfolgte Investitionen des Informationsanbieters in sein verwendetes Wissensmanagement-System, z.B. conX, nachhaltig wertsteigert."

L4 und conX als deutsch-österreichische Technologie-Partnerschaft
Als Ergebnis der Kooperation des Wiener Beratungsunternehmens punkt. netServices, Experte für den Aufbau von Communities via Internet- und Intranetssystemen, mit dem Münchner Software-Unternehmen moresophy GmbH wird durch die Verwendung der moresophy Software L4 in Kombination mit dem Content-Management-System conX von punkt. netServices selbst komplexes Wissen graphisch überschaubar und im Zusammenhang dargestellt.

punkt. netServices besteht seit 1998 mit Sitz in Wien und kann aus langjähriger Erfahrung heraus bzw. auf Grund des umfassenden Partnernetzwerkes Beratungsleistungen zu Themen, wie Konzeption und Einführung von Internet- und Intranetportalen, Collaborationsumgebungen und Groupware, Communities (CoP), Dokumentmanagement-Systeme und Suchtechnologien (Semantische Netze) anbieten. Die moresophy GmbH ist Spezialist für semantisches Wissensmanagement und wurde im Februar 2001 in München gegründet. Das Unternehmen bietet Produkte, um verteiltes Wissen in seinen Beziehungszusammenhängen zu erschließen und bereichsübergreifend verfügbar zu machen. Zu den Kernprodukten, die unter der Marke "L4" vertrieben werden, zählen Softwaretools für die Strukturierung und Verteilung verschiedenster Wissensquellen sowie ein branchenübergreifend einsetzbares Vorgehensmodell. Ergänzende Beratungsdienstleistungen werden über ein eigenes Netzwerk qualifizierter Partnerunternehmen angeboten.
     
zurück