ATV startet im Juni mit »The Chair«  

erstellt am
16. 04. 03

Reality-Show testet Kandidaten auf Nervenstärke
Wien (pte) - Mit einem US-Reality-Format nimmt der Wiener Privatsender ATV bei seinem geplanten Sendestart im Juni den Kampf um die Ouote auf. "The Chair - Nimm Platz in der Hölle" soll Kandidaten auf ATV die Möglichkeit geben, bis zu 25.000 Euro zu gewinnen. Dabei setzt die TV-Quizshow aber nicht auf die Ruhe eines Armin Assinger, sondern auf Stress, Zeitdruck und Nervenkitzel. Der Kandidat muss bei der Beantwortung der Fragen zeigen, wie cool er sein kann. Der Moderator der Show wird derzeit noch in einem Casting gesucht. Er soll dafür sorgen, dass die Show für den Kandidaten tatsächlich zur Hölle wird.

Der Kandidat von "The Chair" wird während der gesamten Spielzeit, in der er Fragen beantworten muss, an einen Pulsmesser angeschlossen. "Fair Play" ist aber nicht das Prinzip des Spiels. Der Moderator versucht den Kandidaten zu stören und ihn aus der Ruhe zu bringen. Auch kleine Showeinlagen wie auflodernde Feuersäulen sind erlaubt. Bei der Beantwortung der Fragen darf eine gewisse Pulsfrequenz nicht überschritten werden. Nach jeder Frage wird diese Obergrenze gesenkt. Sollte der Herzschlag einmal ausscheren, wird für jede Sekunde über der Obergrenze ein bestimmter Betrag vom bisherigen Gewinn abgezogen. Am Ende bleibt ein mehr oder weniger hoher Betrag, im besten Fall 25.000 Euro, übrig.

Das Format übernimmt ATV vom US-Sender ABC. Dort ist die gleichnamige Show erfolgreich gelaufen. Moderator des Originals war Ex-Tennisprofi John McEnroe. Sein österreichisches Pendant Thomas Muster ist aber beim Casting für die ATV-Show nicht dabei. Derzeit ist noch unklar, wer der Moderator wird. Von unbekannten Gesichtern über einen bekannten Beachvolleyball-Spieler bis zu ATV-Moderatoren sei alles möglich. Eine Entscheidung werde frühesten s nächste Woche fallen.
     
zurück