Seit 1000 Jahren ein »besonderer Kraftpunkt«  

erstellt am
28. 04. 03

Stift St. Georgen am Längsee feiert 1000-Jahr-Jubiläum – Georgsfest und Messe mit Bischof Schwarz als Auftakt
St. Georgen (lpd) - Das Stift St. Georgen am Längsee feiert heuer sein 1000-Jahr-Jubiläum und ist somit Kärntens ältestes Kloster. Am Sonntag (26. 04.) bildeten das Georgsfest und eine Messe mit Diözesanbischof Alois Schwarz den Auftakt zu den Feierlichkeiten.

Landeshauptmann Jörg Haider bezeichnete in seiner Festrede das Stift, welches heute u.a. als kirchliches Bildungs- und Veranstaltungshaus genutzt wird, einen „besonderen Kraftpunkt“. So habe es über ein Jahrtausend hinweg die Menschen inspiriert und sei auch heute ein Ort der „geistigen Orientierung und Gemeinschaftsbildung“. Wichtig sei ein „spirituelles Zentrum“ wie St. Georgen vor allem angesichts einer Gesellschaft mit wachsender Einsamkeit, sozialem Unrecht, ansteigenden Scheidungs- und Selbstmordraten sowie zahlreichen Menschen mit Selbstzweifeln, sagte Haider. In diesem Zusammenhang bezeichnete er das Stift als „Stätte der Begegnung“ und als „Herberge für die Seele“, welche die Herzen der Menschen öffne und so Schwächen unserer Gesellschaft langfristig ausgleichen könne.

Auch Gemeindereferent LR Georg Wurmitzer nannte das Stift ein „Zentrum des Glaubens, des Wissens, des Könnens und der Tat“, welches ein „Segen für die Region“ sei. So seien seit jeher gewaltige Leistungen und neue Impulse von St. Georgen ausgegangen, weshalb Kärnten allen Grund habe, Dank zu sagen, betonte Wurmitzer.

Bischof Schwarz dankte der Landespolitik, von der er sich „gut begleitet“ fühle, für deren Unterstützung. So würden in Kärnten Kirche und Politik gemeinsam das Leben positiv gestalten und ein „für die Menschen sorgendes Miteinander“ darstellen.

Das Stift St. Georgen wurde zwischen 1002 und 1018 von Gräfin Wichpurch, der Ehefrau des Grafen Otwin von Sonnenburg gegründet. Sie ließ am Längsee eine Kirche zu Ehren des Märtyrers Georg errichten und legte damit den Grundstein für das Stift St. Georgen, welches seit 1959 im Besitz des Bistums Gurk ist. 1000 Jahre Stift St. Georgen am Längsee wird als Ganzjahresfest für einen Ort und eine Region gefeiert. Dabei gestaltet die Bevölkerung selbst das Jubiläum "ihres" Stiftes. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm, das am 5. Oktober mit einem Erntedankfest zu Ende geht.


Mehr über das Stift St. Georgen am Längsee und die 1000-Jahr-Feierlichkeiten erfahren Sie unter http://www.bildungshaus.at
     
zurück