Neuer Rektor an der Universität Salzburg  

erstellt am
28. 04. 03

Universitätsrat bestätigte Heinrich Schmidinger im Amt
Salzburg (uni) - Der amtierende Rektor der Universität Salzburg, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, wurde vom Universitätsrat einstimmig wieder gewählt. Rektor Schmidinger teilte mit, dass er in der kommenden Woche die Kandidaten für das


Der Rektor der Universität Salzburg,
Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger
Amt der VizerektorInnen vorschlagen werde. Bereits im Sommer soll das neue Rektorat ein Organigramm erstellen, das spätestens ab Jänner 2004 in Kraft treten wird. Rektor und Vizerektoren/Innen werden ihr Amt ab 1. Oktober 2003 antreten.

Vor der Wahl des Rektors fand die Wahl des Vorsitzenden des Universitätsrates statt. Vorsitzender wurde DI Otto Zich, Chairman und CEO Sony Europe, Berlin, stellvertretende Vorsitzende wurde die Journalistin Mag. Claudia Lagler.

Heinrich Schmidinger wurde 1954 in Wien geboren und verbrachte die Kinder- und Jugendjahre in Freiburg/Schweiz, Feldkirch in Vorarlberg und in Rom, wo sein Vater von 1968 bis 1981 als Direktor des Österreichischen Kulturinstituts wirkte. Zunächst studierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Philosophie und Theologie und habilitierte sich 1984 für Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät Innsbruck.

Sieben Jahre lang war Heinrich Schmidinger dann in Salzburg am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaft tätig, fünf Jahre wirkte er in Innsbruck in einem Wirtschaftsbetrieb. Er war Lektor und stellvertretender Leiter des Tyrolia-Verlages Innsbruck. 1993 als Professor für Christliche Philosophie an die Universität Salzburg berufen, wurde er 1995 zum Dekan der Theologischen Fakultät und als solcher sofort zum Vorsitzenden der Österreichischen Dekanekonferenz gewählt. Von Februar 1999 bis Oktober 2001 wirkte Schmidinger als Vizerektor für Ressourcen und Rektors-Stellvertreter. Seit 1. Oktober 2001 ist er Rektor der Universität Salzburg.

Seit 1984 im Direktorium der Salzburger Hochschulwochen wählte man ihn 1993 zum Obmann dieser wichtigen wissenschaftlichen Veranstaltung im Salzburger Kultursommer. Weiters wirkt Schmidinger in den wissenschaftlichen Beiräten und den Kuratorien mehrere wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen mit, so im Literarischen Forum in Wien und in der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. Seit mehreren Jahren ist er auch Mitglied des Europäischen Forums Alpbach.

Unter Schmidingers Leitung hat die Universität Salzburg ein neues Konzept für Schwerpunktsetzungen entwickelt, das mittlerweile umgesetzt wird. Die neuen Schwerpunkte verleihen ein klares Profil und sichern die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Universitätsstandortes Salzburg.

Heinrich Schmidinger ist seit 1980 mit Mag. Katharina Mayr verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Theresia, Veronika und Lukas.
     
zurück