Brauner: Zehn Jahre Häupl sind zehn erfolgreiche Jahre für die Wiener SPÖ!  

erstellt am
28. 04. 03

Michael Häupl mit 97 Prozent als Vorsitzender der SPÖ Wien wiedergewählt
Wien (sk-wien) - Wiens Bürgermeister Michael Häupl ist am Samstag (26. 04.) zum Vorsitzenden der Wiener SPÖ wiedergewählt worden. Beim Landesparteitag im Wiener Austria Center erhielt er 733 der insgesamt 758 gültigen Delegiertenstimmen, das sind 96,7 Prozent. Häupl ist seit zehn Jahren Vorsitzender der SPÖ Wien. Bei einem Parteitag am 24. April 1993 wurde der damalige Umweltstadtrat zum Nachfolger von Hans Mayr gewählt, damals mit 83,1 Prozent der gültigen Stimmen.

Die Riege der fünf Stellvertreter Häupls bleibt unverändert: Stadträtin Renate Brauner wurde mit 91,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt, die Nationalrats-Abgeordneten Kurt Eder und Anton Gaal mit 93,5 bzw. 89,1 Prozent, Landtagspräsident Johann Hatzl erhielt 93,4 Prozent und die Gemeinderätin Josefa Tomsik 93,9 Prozent.

"Michael Häupl ist eine unnachahmliche, einzigartige Kombination von Wiener Schmäh und hoher politischer Kompetenz, eine einzigartige Kombination von wirklicher Verbundenheit mit den Menschen und hochprofessioneller Präsenz am internationalen politischen Parkett, eine einzigartige Kombination von Eintreten für Umweltschutz genauso wie für politische und gesellschaftspolitische Anliegen", betonte die stellvertretende SPÖ Wien-Vorsitzende, SPÖ Wien-Frauenvorsitzende, Stadträtin Renate Brauner anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Michael Häupl als Vorsitzendem der SPÖ Wien.

Häupl verteidige die Grundwerte der Sozialdemokratie auch dann, wenn Wind ins Gesicht blase, und "er ist einer, der immer hinter uns steht, nicht nur bei Schönwetter", so Brauner beim Landesparteitag der SPÖ Wien. Zehn Jahre Michael Häupl seien zehn erfolgreiche Jahre für die Wiener SPÖ, die unter seinem Vorsitz eine moderne und weltoffene Stadtpartei geworden sei. Als "Jubiläums-Geschenk" der Partei überreichte Brauner dem Jubilar einen Strauß roter Nelken sowie eine Sammlung von Maiabzeichen der Jahre 1890 bis 1938.
     
zurück