Neuer Schwung für Kärntner Lebensmittelmarke  

erstellt am
24. 04. 03

LR Wurmitzer: „Kärnten – echt gut“ in Regierungssitzung beschlossen
Klagenfurt (lpd) - Gemeinsame Aktionen und Maßnahmen unter der Dachmarke „Kärnten - echt gut!“ sind nur eine der Ziele, die sich 13 Unternehmen aus der Lebensmittelbranche setzen, um so wieder neuen Schwung in die Lebensmittelmarke zu bringen. Für Agrarlandesrat Georg Wurmitzer, der die Initiative finanziell unterstützt, ein toller Schritt, da Kärnten nun auch am Lebensmittelsektor als eigenständige Marke positioniert wird.

Die 13 Unternehmen, welche einen Verein gebildet haben, sind fest entschlossen, ihre Produkte gemeinsam unter „Kärnten - echt gut!“ national und international zu vermarkten und einen fixen Platz in großen Handelsketten einzunehmen. „Neben gemeinsamen Auftritten bei Fachmessen, der gemeinsamen Bewerbung, dem Aufbau von Kooperationen mit anderen Sparten wie dem Handel oder der Freizeit- und Tourismuswirtschaft, haben wir auch vor, ein umfassendes Qualitätsmanagement aufzubauen. Damit verbunden sind eine umfassende Mitgliederberatung und die Weiterbildung,“ sagt der Sprecher und Koordinator des Vereins, Helmut Petschar.

Vom Marketing her ist die Zielsetzung aller beteiligten Firmen auch für Wurmitzer klar: „Mit der Positionierung der Marke „Kärnten - echt gut!“ bei den großen Handelsketten, bringen wir den guten Standort Kärnten ins Gespräch, transportieren das Umweltimage mit sauberer Luft und gesunden Böden mit und schaffen so eine Identifikation des Konsumenten zur Marke und unserem Land.“ Einig sind sich alle Beteiligten darüber, dass die Aktivitäten ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Kärntner Lebensmittelsektors sind. „13 Firmen unterschiedlicher Lebensmittelsparten kooperieren und sind bereit, über die Branchen hinaus zusammenzuarbeiten,“ freut sich Wurmitzer. Auch ist der Verein offen für Ergänzungen und die Aufnahme weiterer Unternehmen.

Das ist auch ein wichtiger Grund für Wurmitzer, die Initiative des Vereins „Kärntnen - echt gut!“ mit 500.000 Euro zu fördern und so die eingesetzten Mittel der Mitgliedsbetriebe zu verdoppeln, um langfristig bestehende Arbeitsplätze und die Positionierung der hochwertigen Produkte und deren Produzenten zu sichern. Die Produkte der 13 Vereinsmitglieder werden zukünftig mit der Qualitäts- und Herkunftsmarke „Kärnten - echt gut!“ gekennzeichnet sein. Geplant sind in den nächsten Wochen und Monaten Kooperationen mit allen Handelsorganisationen österreichweit. Auch auf der „Gast“ in Klagenfurt und auf der „Biofach“ in Nürnberg war „Kärnten - echt gut!“ bereits anzutreffen. Damit war der Auftakt einer beginnenden Kooperation mit Tourismusunternehmen und als Schritt in Richtung ganzheitlicher Vermarktungsstrategie gegeben.

Die „Kärnten - echt gut!“ Vereinsmitglieder: Brauerei Hirt GmbH, Verein Gailtaler Almsennereien, Vereinigte Kärntner Brauereien AG (Villacher Bier, Schleppe Bier), Preblauer Heil- und Mineralwasser, Schlachtbetrieb Ilgenfritz GmbH &Co KG, Rudolf Frierss & Söhne GmbH, Finkensteiner Eiernudeln, Fleischhauerei Siegfried Lasser GmbH, Otto Glanzer Kunstmühlen GmbH, Zimmermann Gemüseverwertungs-GmbH, Kärntnermilch, Bäuerliche Vermarktungsgemeinschaft Kärntnerfleisch und Kropfitsch Mühle.
     
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