NR-Präsident Andreas Khol empfängt Vaclav Klaus  

erstellt am
24. 04. 03

Tschechischer Staatspräsident besucht das Parlament
Wien (pk) - Nach seinen Gesprächen mit Bundespräsident Thomas Klestil wurde der Präsident der Tschechischen Republik, Vaclav Klaus, am Mittwoch (23. 04.) von Nationalratspräsident Andreas Khol im Parlament empfangen. In einem Meinungsaustausch hoben beide Seiten die Bedeutung der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Tschechien hervor. Klaus meinte, allein der Umstand, dass er in den ersten sechs Wochen seiner Präsidentschaft nun schon zum dritten Mal Gespräche mit höchsten österreichischen Repräsentanten führe, sei ein Beweis für das gute freundschaftliche Verhältnis der beiden Staaten. Vor allem hinsichtlich der EU-Mitgliedschaft gebe es zwischen Tschechien und Österreich nicht nur gemeinsame Interessen, sondern auch solche, die beide Partner gemeinsam durchsetzen und verteidigen müssen, betonte Klaus.

Nationalratspräsident Andreas Khol trat für eine Verstärkung des Erfahrungsaustausches auch auf parlamentarischer Ebene ein und bemerkte, die Zusammenarbeit müsse nun von den Deklarationen zu den Taten übergehen. In diesem Sinn schlug er vor, dass einzelne Ausschüsse des Nationalrates, wie EU-, Finanz- oder Wirtschaftsausschuss, in Zukunft auf einer ad-hoc-Basis mit den entsprechenden Ausschüssen des tschechischen Parlaments Kontakt aufnehmen.

Khol erinnerte überdies an die lange, gemeinsame Geschichte der beiden Nachbarstaaten und überreichte dem tschechischen Staatspräsidenten das von Mitarbeitern der Parlamentskorrespondenz verfasste Buch "Von der Donaumonarchie zum Vereinten Europa", das u.a. auch ein Lebensbild des ehemaligen Reichsratsabgeordneten und späteren tschechoslowakischen Staatsoberhauptes Thomas Masaryk enthält. Im historischen Sitzungssaal des Parlaments zeigte Präsident Khol seinem Gast den Platz, den Masaryk zu Beginn des 20. Jahrhunderts als tschechischer Abgeordneter im Reichsrat eingenommen hatte.
     
zurück