Salzburg: Kaiser Franz Josef Jubiläumskapelle renoviert  

erstellt am
05. 05. 03

Schausberger bei der Feier zur Wiederweihe der Kapelle auf dem Haunsberg
Salzburg (lk) - Mit vereinten Kräften des Landes, der Gemeinden Obertrum, Anthering und Nußdorf sowie der tatkräftigen Unterstützung vieler Sponsoren und ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen sei es dem Erhaltungsverein unter Vorsitz von Franz Josef Auersperg-Trautson ein Flachgauer Kleinod im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, betonte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Sonntag (04. 05.) bei der Feier zu Wiederweihe der Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumskapelle auf dem Haunsberg. Die Kapelle wurde anlässlich des 50-Jahre-Regierungsjubiläums des Kaisers von Österreich im Jahre 1898 von den drei Gemeinden zu Ehren des Monarchen errichtet. Im vergangenen Jahr wurde sie um rund 43.000 Euro renoviert.

Die Erhaltung des kulturellen Erbes liege ihm besonders am Herzen, so Schausberger weiter. Deshalb habe die Salzburger Landesregierung auf seinen Antrag hin beschlossen, über das Sofort-Impuls-Programm des Jahres 2002 die Renovierung der Franz-Josef-Kapelle mit 20.000 Euro zu unterstützen. Weitere 1.500 Euro kommen aus dem laufenden Budget, die Gemeinden Anthering und Nußdorf bezahlten jeweils 5.000 Euro und Obertrum rund 9.660 Euro.

Die Einweihungsfeier für die Jubiläumskapelle fand am 18. August 1898 statt. Erste Renovierungen waren vor gut 30 Jahren notwendig. Um die Arbeiten kontinuierlich voranzutreiben, wurde vor zwei Jahren ein Erhaltungsverein gegründet, in dem Bezirkshauptmann Mag. Reinhold Maier und LAbg. Wolfgang Saliger maßgebliche Proponenten sind. Die Seniorchefin des benachbarten Gasthauses, Gertraud Stemeseder, schenkte dem Verein die Kapelle sowie den Grund auf dem das Kirchlein steht. Vom Frühjahr bis September 2002 wurden die größten Renovierungsabschnitte bewältigt. Dies waren: Die Sanierung des Taufstuhles und der Dacheindeckung, die Renovierung des Außenputzes und Ausbesserungen am Innenputz sowie an der Fassaden-Innenmalerei, Elektroinstallationen sowie die Sanierung der Fenster und Eingangstür. Gleichzeitig mit der Kapelle wurde auch der benachbarte Gedenkstein für Kaiser Franz Josef renoviert.
     
zurück