Wien (ams) - Erfolgreiche Partnerschaften stehen im Mittelpunkt der soeben vom Arbeitsmarktservice
(AMS) gestarteten Infokampagne 2003, die sich verstärkt den Zielgruppen Unternehmen und Jugendliche widmet.
Ziel der Kampagne ist es, das AMS als kompetenten Partner für Unternehmen zu positionieren und über die
AMS-Angebote zu informieren. Für den Werbeauftritt konnten prominente Wirtschaftsvertreter gewonnen werden:
Mag. Martin Zieger (Vögele Moden), Dr. Hans-Jörg Schelling (Lutz), Ing. Richard Trenkwalder (Trenkwalder
Personaldienste) und Andreas Pilliczar (ÖBAU) werden als Testimonials für erfolgreiche AMS-Partnerschaften
auftreten.
Umgesetzt wird die Kampagne über Spots in TV und Hörfunk, Printanzeigen, City-Lights und über Internet
und Medienarbeit.
Mit dem Jugendschwerpunkt werden vor allem die BerufsInfoZentren und die speziellen Serviceangebote des AMS für
diese Zielgruppe in den Mittelpunkt gerückt. Für die AMS-Jugendkampagne werden in der Kommunikation erstmals
auch die Medien Kino und Plakat eingesetzt. Die Linie der prominenten PartnerInnen wird auch im Jugendschwerpunkt
umgesetzt: Im Rahmen der Aktion „cook-it“ vermittelt TV-Starkoch Alois Mattersberger arbeitslosen Jugendlichen
eine Lehrstelle.
AMS-Events im Vormarsch
Sozial- und arbeitsmarktpolitische Themen werden zunehmend über „inszenierte“ Events kommuniziert.
So setzt auch das AMS in der Kommunikation mit Jugendlichen und Unternehmen verstärkt auf Eventmarketing.
Beispiele hierfür sind die Inszenierung des AMS-Messestandes auf der BeSt 2003 in Form eines AMS-Jugendzimmers
sowie die im Frühjahr und Herbst stattfindenden AMS-Wirtschaft-Talks in Kooperation mit dem Monatsmagazin
„Die Wirtschaft“.
Vom 12. und 13. November 2003 findet auch heuer wieder die Personal Austria, die Fachmesse für PersonalistInnen
in Österreich, statt. Auch dieses Jahr wird das AMS die Messe mit einem hochrangig besetzten Expert-Talk eröffnen.
|