Blachfellner: Maximales Maß an Sicherheit gegeben – Durchschlag
beim Birgltunnel in St. Veit
Salzburg (lk) - Im Beisein von Salzburgs Verkehrsreferent Landesrat Walter Blachfellner und ÖBB-Planungschef
Thomas Türinger fand am Montag (28. 04.) der Durchschlag des 936 Meter langen Birgltunnels
in St. Veit statt. Blachfellner bezeichnete das Vorhaben als „den modernsten Tunnel Europas", da bei diesem
Eisenbahntunnel die aktuellsten Sicherheitsstandards zur Anwendung kommen. An beiden Tunnelwänden werden Löschwasserleitungen
mit Hydranten im Abstand von 100 Metern installiert. Beleuchtung, breit angelegte Randwege und durchgehende Handläufe
gehören ebenso zur Ausstattung wie Rettungsplätze vor beiden Tunnelportalen. In der Mitte des Tunnels
wird ein Rettungsstollen quer zur Trasse gebaut. Im Notfall kann man durch den Rettungsstollen auf die alte Bahntrasse
gelangen. „Der Birgltunnel wird ein maximales Maß an Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer bieten",
so Blachfellner.
„Der Ausbau der Tauernstrecke ist eine zentrale Voraussetzung für die Verlagerung des Transit-Güterverkehrs
von der Straße auf die Schiene entlang der immer wichtiger werdenden Tauernachse. Im Auftrag des Bundes und
der Länder Salzburg und Kärnten wird derzeit in Kooperation mit den Bahnen ein neues Betriebskonzept
entwickelt, das den Gütertransport auf der Bahn schneller und damit attraktiver machen wird", ergänzte
der Verkehrslandesrat. Erste Zwischenergebnisse werden noch im Mai des Jahres präsentiert werden.
Der Tunneldurchstich bedeute einen weiteren großen Schritt in Richtung durchgehende Zweigleisigkeit der Tauernbahn,
so die Vertreter der Politik und ÖBB unisono. Der 936 Meter lange Tunnel ist Teil des Projektes „Zweigleisiger
Ausbau der Tauernbahn". Derzeit sind rund 90 Prozent der insgesamt 208 Kilometer langen Tauernachse zwischen
Salzburg und Rosenbach bereits zweigleisig ausgebaut. Mit Fertigstellung des Bauabschnittes Brandstatt – Loifarn
kommen weitere fünf Kilometer an zweigleisiger Strecke hinzu.
Appell an Bund: Ausbau der Tauernbahn beschleunigen
Landesrat Blachfellner nützte die Feier, um erneut eine Beschleunigung beim Projekt „Ausbau der Tauernbahn"
einzumahnen. Blachfellner erinnerte daran, dass sich Österreich bereits im Beitrittsvertrag zur EU „mittelfristig"
zu einem zweispurigen Ausbau der Tauernbahn verpflichtet hat.
Die Tauernbahn sei neben der Brennerstrecke die wichtigste alpenquerende Achse für den umweltfreundlichen
Alpentransit auf der Schiene. Alleine auf der „Rollenden Landstraße" werden jährlich rund 97.000
Lkw mit der Bahn über die Tauern gebracht. Die Tauernachse wurde 1989 von der Bundesregierung zur Hochleistungsstrecke
erklärt. |