Neu auf dem Markt . . .
in der Woche vom 14. 05. bis 20. 05. 2002

zurück

   
  Smartefox.com - Österreichs neueste Produktsuchmaschine
Jetzt als Beta Version online ( http://www.smartefox.com )
Linz (pts) - Mit smartefox.com wird ein weiterer Meilenstein im E-Commerce Bereich geschaffen. Sowohl als Produktsuchmaschine als auch als branchenübergreifende Preisvergleichsseite bietet smartefox.com dem Konsumenten neue und einfachere Möglichkeiten sich am Markt zurechtzufinden.
Ziel ist es, ein großes Shopping Network aufzubauen, an dem eine Vielzahl von Händlern ihre Produkte präsentieren. Der Konsument kann sich dadurch auf einen Blick über eine Fülle von Produkten informieren und gleichzeitig alle wichtigen Informationen über die vertreibenden Händler abfragen. Zahlreiche Funktionen von der Preisentwicklung bis hin zum Preisagenten helfen somit dem Kunden Zeit und Geld zu sparen.
Registrieren kann sich jeder Händler, der über einen Onlineshop verfügt, denn sobald sich der Kunde für einen Artikel bzw. einen Händler entschieden hat, wird dieser auf die Seite des Anbieters weitergelinkt um dort die Bestellung durchzuführen.
Am besten veranschaulicht wird dieser Aufbau auf der Seite http://www.smartefox.com/, die zur Zeit als Beta Version online ist.

zurück

 
Net2Letter – Österreichs erstes online-Postbrief-Mailingsystem
Perzendorf - Das niederösterreichische Unternehmen Net2Letter bietet Unternehmen das erste in Österreich verfügbare online-Mailingsystem. Unternehmer bestellen Mailingdruck und Versand einfach übers Internet. Sie schicken ihr Dokument einfach und sicher übers Internet an Net2Letter.at . Die Net2Letter Web-Applikation übernimmt das Dokument und druckt auf professionellen Hochleistungsdruckern.
„Wir nehmen unseren Kunden auch die lästigen Kuvertier- und Sortierarbeiten ab“, so Heinrich Beinhofer, Erfinder und Geschäftsführer von Net2Letter. Briefmarken schlecken gehört somit der Vergangenheit an. Sogar der Versand von Einzelbriefen ist möglich. Die Briefe und Mailings der Kunden werden täglich zur Post gebracht. Dieses Versandservice für registrierte Kunden beinhaltet Druck, Faltung, Kuvertierung, Frankierung und Aufgabe am Postamt, vom einzelnen Brief bis zur Massensendung.

Online-Druckvorschau
Die Texte können in allen gängigen Textformaten erstellt werden. Über einen PDF-Druckbefehl erhält Net2Letter über eine sichere Verbindung das Dokument. Die Kunden haben die Möglichkeit, ihre fertig gestalteten Texte online in der Druckvorschau nochmals zu überprüfen. Net2Letter druckt die Mailings mit professionellen Digitaldruckern und sendet diese anschließend an die vom Kunden bereit gestellten Adressen.
Die Kunden erteilen ihre Aufträge einfach mit einem Maus-Klick im Internet-Browser. Ein übersichtliches Protokoll ergänzt dieses Online-Brief-Service.
Kunden, die öfters Mailings versenden, ersparen sich die Investition in oft teure Hochleistungsdrucker und Kuvertiermaschienen. Mit einem Maus-Klick ist alles erledigt, die Abrechnung erfolgt mit einer übersichtlichen und detaillierten Monatsrechnung.
Net2Letter wurde im Jahr 2000 vom Heinrich Beinhofer gegründet. Der EDV Experte aus dem Tullnerfeld entwickelte schon 1990 die erste Grundbuchabfrage-Software, die mittlerweile auch von IBM vertrieben wird, sowie Online-Banking-Lösungen für die Creditanstalt und die Factor-Bank.

Informationen:
Heinrich Beinhofer, 3464 Perzendorf 14, Tel.: 02265/7510
www.net2letter.at, eMail: office@net2letter.at

zurück

 
Hewlett-Packard kündigt Highend-Handheld an
HP Jornada 728 mit Tastatur und übergroßem Touchscreen
Wien (pte) - Hewlett-Packard ergänzt seine Highend-Handhelds der 700er-Serie. Der aufklappbare HP Jornada 728 ist an der Grenze zu den Notebooks angesiedelt und verfügt über eine Tastatur mit drei Viertel der Größe einer konventionellen PC-Tastatur. Daneben kann der Handheld auch über den Touchscreen bedient werden.
Gegenüber seinem Vorgänger zeichnet sich der HP Jornada 728 durch ein überarbeitetes Design für sein anthrazitgraues Gehäuse aus. Nach einer Aussendung des Unternehmens will HP das Gerät im kommenden Juni auf den Markt bringen.
Als Prozessor kommt im HP Jornada 728 ein Intel Strongarm-Prozessor mit einer Taktgeschwindigkeit von 206 MHz zum Einsatz. Dazu kommt ein Arbeitsspeicher mit 64 MB Kapazität. Der Touchscreen des HP Jornada 728 erreicht eine Auflösung von 640 x 240 Punkten und kann über 65.000 Farben darstellen. Das Gerät verfügt über einen Steckplatz für CompactFlash-Karte sowie PC-Cards Typ II.
Die Internetverbindung wird über ein integriertes Modem aufgebaut. Die drahtlose Kommunikation erfolgt über Bluetooth und WLAN. Zusätzlich hat HP den Handheld mit einer seriellen und einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Die Benutzeridentifikation erfolgt mit einem integrierten SmartCard-Reader. Als Zusatzfunktion hat HP das Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher für den "Voice Recorder" versehen.
Der Handheld wird von HP mit dem Betriebssystem Microsoft Windows für Handheld PC 2000 ausgeliefert. Neben den üblichen PDA-Funktionen bietet das Betriebssystem E-Mail-Funktionen von Microsoft Outlook, einen Media Player sowie abgespeckte Versionen von Microsoft Word, Access, Excel, PowerPoint und Internet Explorer. Mit der Software HP Backup können wichtige Daten auf dem externen oder internen Speicher gesichert werden. Der HP Jornada 728 bringt 515 Gramm auf die Waage. Die Außenmaße des Geräts betragen 189 x 95 x 34 Millimeter. Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Betriebszeit von 14 Stunden. Der Preis wird für Österreich mit 1.200 Euro angegeben.

zurück

 
Echte Kräuterauszüge aus den Heil- und Kräutergärten der Thermenregion Oststeiermark
Hartberg - Gemeinsam mit der Forschungsstelle Joanneum Research im Ököpark Hartberg, wo das Impulsprojekt "Aroma" ätherische Öle - innovative Nutzung von Pflanzen aus der Region für die Region seit gut einem Jahr intensiv erforscht und in Angriff genommen wird, wurden die ersten Produkte dieser neuen Wellnesslinie von Werner Retter (Obsthof Retter) die ersten drei naturbelassenen Kräuterauszüge "Stralleger Fenchelwiese", "Pöllauer Melissenwiese", "Bad Blumauer Lavendelwiese" vorgestellt.
In enger Zusammenarbeit mit den regionalen Kräuterbauern der Oststeiermark wurde die Verarbeitung echter naturbelassener Kräuterauszüge in Alkohol vom Obsthof Retter übernommen und umgesetzt.
Da die kleine feine Brennerei Obsthof Retter seit Jahren in Fachkreisen zu einer der besten der Branche in Österreich zählt und zwischenzeitlich durch den über 50%igen Exportanteil auch über international beste Verbindungen verfügt, konnte hier auf sehr hohem Know-how beste Infrastrukturen für die Verarbeitung der Heil- Und Kräuterpflanzen aus der Region zurückgegriffen werden.
Die frischen Heil- und Kräuterpflanzen werden gezielt nach Sorten und Standortanalysen in den umliegenden Gemeinden angebaut und nach der Ernte am Obsthof Retter angeliefert, je nach Bedarf getrocknet und danach nach speziellen Rezepturen "auf kaltem Wege" ohne jeglichen Aroma-, Konservierungs- oder Farbstoffen auf natürlichste Art weiterverarbeitet.
Hierzu wurden spezielle Methoden für die Verarbeitung am Obsthof Retter entwickelt.
Die daraus gewonnen Produkte sind zwar nichts Neues, weisen aber aufgrund ihrer naturbelassenen Rohstoffe der speziell entwickelten Verarbeitungsmethode und der Verfeinerung durch die Retter Edelbrände gänzlich andere Qualitäten auf, als dies derzeit bei den am Markt erhältlichen Kräuterlikören der Fall ist.
Ziel dieses Regionskonzepts ist es, gemeinsam mit der Forschungsstelle Joanneum Research im ÖKOPARK Hartberg, der örtlichen Landwirtschaft, den Tourismusverbänden und Thermenbetrieben sowie Veredelungsbetrieben die Wertschöpfungskette in der Region zu halten und stufenweise auszubauen sowie mittel- bzw. langfristig einzigartige Produkte aus der Region Oststeiermark auch international zu verankern.

Weitere Informationen
Obsthof Retter, eMail: obsthof.retter@htb.at Internet: www.obsthof-retter.at

zurück