Neu auf dem Markt . . .
in der Woche vom 28. 05. bis 03. 06. 2002

zurück

   
Intel veröffentlicht Leistungsdaten von Itanium 2
Prozessor wird doppelt so schnell - Kampfansage an Sun
München (pte) - Intel hat am Mittwoch (29. 05.) auf seinem Developer Forum in München die geschätzten Leistungswerte seines Server-Prozessors Itanium 2 veröffentlicht. Nach der Darstellung des Konzerns werden höhere Datengeschwindigkeit und eine verbesserte Architektur Servern und Workstations mit dem Chip eine 1,5- bis 2-fach höhere Leistung ermöglichen als heutigen Itanium-Systemen.
Der früher unter dem Codenamen McKinley geführte Chip soll Intels Vorstoß in den Bereich der High-End-Systeme voranbringen, nachdem seinem Vorgänger nur ein geringer Erfolg auf dem Markt beschienen war. Gleichzeitig ist die Veröffentlichung der Leistungsdaten von Intel eine Kampfansage an Marktführer Sun Microsystems. So beansprucht Intel bei Datenbanktransaktionen oder E-Commerce-Anwendungen einen deutlichen Leistungsvorsprung für seinen Prozessor gegenüber UltraSparc III-Systemen.
Die Leistungssteigerung des Itanium 2 beruht nach Angaben von Intel auf dem 3 MB großen Level 3 Cache auf dem Chip sowie zusätzlichen Ausführungseinheiten und Ausgabe-Ports. Daneben wurde die Bandbreite des Systembusses verdreifacht und die Taktfrequenz auf 1 GHz gesteigert. Der Chip soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

zurück

 
Electronic Arts und McDonald’s geben Kooperation bekannt
Customized Version von FIFA Fußball WM 2002
Wiener Neudorf (pts) - Electronic Arts, Marktführer im Bereich Computer- und Videospiele, und McDonald’s Österreich, Marktführer der Gastronomie-Branche, geben ihre Zusammenarbeit bekannt: McDonald’s Österreich bietet ab sofort - so lange der Vorrat reicht - eine speziell entwickelte Customized Version von FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2002 an.
Die PC-Software ist wahlweise einzeln zum Preis von 3 Euro erhältlich oder kann - bei einem Aufpreis von 2 Euro (beides unverbindliche Preisempfehlungen) - mit einem beliebigen Menü bezogen werden. In Punkto Marketing wird McDonald’s Österreich sämtliche relevanten Werbemittel wie TV- und Radio-Spots einsetzen.
Die spezielle Demoversion von FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2002 bietet dem Spieler die Möglichkeit mit einem von drei Fußballnationalteams ein virtuelles Weltmeisterschafts-Match am heimischen Computer auszutragen. Zur Auswahl stehen die Elitemannschaften der WM-Teilnehmer Deutschland, England und Frankreich.
Während das Hauptprogramm von FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2002 in den kanadischen EA-Studios entwickelt wurde, modifizierte das Kölner Entwicklungsteam die spezielle Customized Version.
Markus König, Product Marketing Manager EA Austria, zur Kooperation: "Die Zusammenarbeit mit McDonald’s bietet uns erstmalig die Gelegenheit, unseren Games-Content synergetisch mit dem Angebot eines Branchenführers aus einem komplett andersartigen Umfeld verschmelzen zu lassen. Zudem ist es uns damit möglich, den Bekanntheitsgrad unserer Marke EA SPORTS in der Öffentlichkeit zielgerichtet weiter auszubauen. Ein für die Videospielbranche einzigartiger Cross-Marketing Deal!"
Robert Markowitsch, verantwortlicher Marketing Supervisor der "Fußball-WM“-Promotion bei McDonald’s: "Als weltweiter Sponsor der Fußball WM 2002 freuen wir uns besonders über die Kooperation mit EA und natürlich über die Möglichkeit, unseren Gästen ein attraktives Produkt anbieten zu können – eben den Mehrwert, den man von McDonald’s kennt.“
Die FIFA-Serie ist mit weltweit über 15 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Fußball-Simulation der Computer- und Videospielindustrie. Zusätzlich zu der FIFA-Lizenz vermarktet EA SPORTS weitere internationale Sportlizenzen wie NHL, NBA, NFL sowie die Formel 1.

zurück

 
Macromedia FlashPlayer 5 für PocketPCs
Redmond (pte) - Microsoft bietet auf seiner Mobile Devices-Webseite ab sofort den Macromedia FlashPlayer 5 für PocketPC 2002 an. Bisher verfügte nur der Cassiopaia von Casio als einziger PocketPC über einen Multimedia-Player. Mit dem Macromedia FlashPlayer 5 stellt Microsoft eine allgemeine Version vor, die auf allen PDAs mit PocketPC 2002 eingesetzt werden kann.
Über die genauen Funktionen des Players gibt Microsoft keine Angaben. Auf der Webseite von Macromedia finden sich ebenfalls keine Informationen über das Softwarepaket. Der Macromedia FlashPlayer 5 steht auf der PocketPC-Webseite von Microsoft zum Download bereit. Flash wird wegen der geringeren Anforderungen bei der Übertragung als eine vielversprechende Lösung für Entertainment-Anwendungen auf PocketPCs angesehen.

zurück