17 Grazer Kulturbezirke    

erstellt am
09. 05. 03

Wandeln der Sinne in St. Leonhard
Graz (2003) - Ganz Leonhard steht im Zeichen von "Sinneswandel - Wandeln der Sinne" und garantiert ein Kulturfest für alle Sinne. Das zweitägige Fest ist der Höhepunkt des Beitrages des Bezirkes St. Leonhard zum 2003-Leitprojekt "17 Grazer Kulturbezirke", bei dem die Alltagskultur der einzelnen Bezirke in den Mittelpunkt gestellt werden. In einem Vernetzungsprojekt der wichtigsten Institutionen des Bezirks wartet auf die sinneswandelnden BesucherInnen ein umfangreiches Kulturprogramm: Skulpturen, die lebendig werden, Workshops, musikalische und literarische Aufführungen, Ausstellungen, Straßenbahntheater, Filmpräsentationen, Radiosendungen, ein interaktives Kulturfest in St. Leonhard und lebensgroße Drahtfiguren, die im Rahmen eines Projektes von SchülerInnen des BG/BRG Lichtenfels hergestellt wurden. Als Wegweiser dienen lebende Skulpturen. Am Freitag geht es um 9 Uhr am Kaiser-Josef-Platz los.

Ganz Leonhard ist dabei
Unter der Projektleitung von Mag. Roswitha Giesbergen haben sich die wichtigsten St. Leonharder Institutionen wie das BG/BRG Lichtenfels, die Kunstuniversität, die Technische Universität, das Odilien-Institut, die Pfarre Herz-Jesu und der Bezirksrat St. Leonhard zusammengeschlossen und präsentieren ein buntes Programm, das am Freitag um 9 Uhr mit den "Bewegten Skulpturen", einer Tanzperformance, einem Wohnbau-Oszillograf und ein Picknick mit essbaren Architekturmodellen am Kaiser-Josef-Markt startet. Um 10 Uhr folgt eine "Junges Gemüse"-Ausstellungseröffnung und eine Performance zum Thema "Die Liebe zur Geometrie" wird an der TU-Graz aufgeführt.

Buntes Kulturfest für alle Sinne
Pünktlich um 12 Uhr mittag werden an der Kunstuniversität alle Sinne angesprochen: Studierende der Kunstuni und SchülerInnen des Lichtenfelsgymnasiums behaupten "art is easy" - ob das auch so ist, wird sich zeigen. Auf alle Fälle geht es danach beim Leonharder Kulturfest um 17 Uhr am Herz-Jesu-Platz "easy" zu: Ein Volksfestmobil, die Leonharder Aufgeiger, Theater, ein buntes Kinderprogramm, Vernissagen und Musik werden dafür sorgen. Wer an diesem Tag mit der Straßenbahnlinie 1 und 7 unterwegs ist, kann auch in den Genuss vom Straßenbahntheater "Auf die Plätze - Sinn - Los" kommen.

Zweiter Sinneswandeltag
Am zweiten Sinneswandeltag geht es um 9.30 Uhr im Lichtenfelsgymnasium los, wo die Zauberflöte und vieles mehr präsentiert wird. Um 14 Uhr geht es "sinneswandlerisch" im Odilien-Institut weiter. Weitere Ausstellungen runden das Programm ab.
Alle Informationen erhalten Sie auch unter www.sinneswandel.at
     
zurück