»Fair Trade – Entwicklungszusammenarbeit
in Österreich«
 

erstellt am
09. 05. 03

Bund/Länder-Expertenkonferenz tagt in St. Pölten
St. Pölten (nlk) - Es ist fast schon Tradition, dass die Experten der Entwicklungszusammen- arbeit aus Bund und Ländern in St. Pölten ihre jährliche Tagung abhalten. Unter dem Vorsitz von Gottfried Krasa, dem Leiter der Abteilung Umweltrecht beim Amt der NÖ Landesregierung und gemeinsamen Ländervertreter in Angelegenheiten der Entwicklungszusammenarbeit, wurde am Donnerstag (08. 05.) das Schwerpunktthema „Fair Trade“ behandelt.

Dabei wurden die bisherigen Aktivitäten zur Forcierung des fairen Handels dargestellt, insbesondere aber weitere Strategien und konkrete Maßnahmen erarbeitet, die den fair gehandelten Produkten (wie Kaffee, Schokolade, Bananen, Baumwolle) entsprechend den Beschlüssen auf EU-Ebene, des Nationalrates und des NÖ Landtages zu größerer Akzeptanz und Bedeutung verhelfen sollen.

Auf diese Weise werden nicht nur die in Ländern des Südens weit verbreiteten Formen der Kinderarbeit unterbunden, sondern auch die Kleinproduzenten in Asien, Afrika oder Lateinamerika direkt unterstützt. Außerdem wurde dem anwesenden Expertenkreis das Grundsatzpapier „Ziele der Entwicklungszusammenarbeit in Niederösterreich bis 2010“ vorgestellt.
     
zurück