Mozilla 1.4 erreicht Beta-Stadium  

erstellt am
09. 05. 03

Bugfixes für Version 1.3 freigegeben
New York (pte) - Die Entwickler der Web-Suite Mozilla haben das erste Beta-Release der Version 1.4 freigegeben. Nach Angaben der Release-Notes wurden in dieser Version NTLM-Authentifizierung eingeführt. Gleichzeitig wurde die Möglichkeiten für die Benutzereinstellungen für die Startseite in neuen Fenstern oder Tabs erweitert. Auch wurde nach Angaben der Entwickler die Stabilität und die Geschwindigkeit verbessert. Daneben wurde das Bug-fix-Release 1.3.1 ins Netz gestellt, das einige Fehler in der Websuite ausräumt.

Mozilla 1.4 soll die letzte Vollversion der Web-Suite mit Browser, E-Mail-Client, Chat-Funktion, HTML-Editor sowie Entwickler-Toolkit werden. Danach ist die Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten in eigenständigen Modulen geplant. So wird unter "Mozilla Thunderbird" die Entwicklung der E-Mail-Komponente vorangetrieben, während unter Mozilla Firebird das Phoenix-Projekt weitergeführt wird. Die Version 0.6 soll nach Angaben der Projektseite in Kürze veröffentlicht werden.

Die Verwendung von Firebird als Projektnamen für den Browser führte zu einigen Streitereien mit anderen Vertretern der Open-Source-Szene. Die Entwickler der Firebird-Datenbank des IBPhoenix-Projekts beanspruchten den Namen für sich. Die Auseinandersetzung veranlasste die Vertreter von Mozilla eine Richtlinie zur weiteren Namensstrategie zu veröffentlichen. In der Vollversion sollen die Projektnamen aufgegeben werden. Die Komponenten sollen dann als Mozilla Browser und Mozilla Mail bezeichnet werden.
     
zurück