Oö. Künstlergruppe Transpublic mit Ausstellung im »A9-forum transeuropa« im Museumsquartier Wien  

erstellt am
09. 05. 03

Die Eröffnung wird LH Pühringer am 9. Mai vornehmen
Linz (lk) - Die Linzer Künstlergruppe Transpublic, bestehend aus Manuel Schilcher und Hans Kropshofer, präsentiert sich mit dem Ausstellungsprojekt "The world of ..." im "A9-forum transeuropa" im Quartier21 des MuseumsQuartiers Wien. Oberösterreichs Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wird die Ausstellung am Freitag (09. 05.) um 19 Uhr, eröffnen, erwartet wird auch Kunststaatssekretär Franz Morak.

Oberösterreich präsentiert sich damit nach Niederösterreich und Tirol als drittes Bundesland in der Galerie "A9-forum transeuropa". Das A9 wird zur Hälfte von den Bundesländern finanziert.

Aus Vorschlägen der Oö. Landesgalerie wurde für die Oberösterreich-Präsentation die Künstlergruppe Transpublic ausgewählt. Die Arbeit der beiden Künstler zeichnet aus, dass sie Ressourcen und das System des Kunst- und Kulturbetriebes selbst künstlerisch thematisieren und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Verankerung überprüfen.

Beim Ausstellungsprojekt "The world of ..." haben sich beide Künstler mit dem Schiff "The world" auseinandergesetzt. Dieses Schiff ist ein Luxusschiff der Superlative, auf dem man sich Appartements tatsächlich kaufen kann. Potentielle Käufer können dabei aus einem Angebot bestimmter Einrichtungsstile wählen, nach denen die Appartements schließlich in allen Details ausgeführt werden. Für den Ausstellungsraum im "A9-forum transeuropa" wird mittels originaler Versatzstücke ein atmosphärischer Raum dieses Schiffes eingerichtet. Die Installation bildet für die Dauer der Ausstellung einen Diskussions- und Präsentationsort für weitere oberösterreichische Künstlerinnen und Künstler. Dadurch wird sich das Projekt im Laufe der Ausstellung auch permanent verändern.
     
zurück