Telekom Austria trennt sich von der Beteiligung
an Herold Business Data AG
 

erstellt am
08. 05. 03

Wien (telekom) - Telekom Austria AG (VSE: TKA; NYSE: TKA) gibt den Verkauf ihrer 26 % Beteiligung an Herold Business Data AG bekannt.

Nachdem Herold 1997 den Auftrag zur Herausgabe der Telefonbücher für Österreich erhielt, erwarb Telekom Austria AG im Jahr 1998 26 % an dem Unternehmen. Die restlichen Anteile wurden von GTE Information Services Incorporated, USA, gehalten. Durch den Merger von GTE mit Bell Atlantic wurde Herold in der Folge ein Tochterunternehmen von Verizon Information Service, dem weltweit größten Herausgeber von Telefonbüchern in gedruckter und elektronischer Form.

Derzeit trennt sich Verizon Information Services auch von seinem Gelbe-Seiten Geschäft in der Tschechischen Republik, in Ungarn, in der Slowakei und Gibraltar und hat sich daher zum Verkauf der 74 % Beteiligung an Herold Business Data AG entschieden. Telekom Austria hat sich nach einer eingehenden Evaluierung des Angebots der Käufergruppe und im Sinne der Konzentrierung auf ihr Kerngeschäft ebenfalls entschlossen, ihre 26 % Beteiligung abzugeben. Die seit dem Jahre 1997 geschlossene Leistungsbeziehung bleibt unangetastet und wird auch in Zukunft weiterbestehen, d.h. dass die österreichischen Telefonbücher weiterhin von Herold Business Data AG herausgegeben werden.

Übernommen wird die Beteiligung von einer Käufergruppe unter der Leitung der beiden Fonds Veronis Suhler Stevenson und 3i. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich der positiven Erledigung aller aufschiebenden Bedingungen.
     
zurück