Unterrichtsmappe soll Interesse der Jugend am Welterbe wecken
Wien (övp-pd) - "Österreich ist geprägt von einer dichten Abfolge von wunderbaren
Kulturlandschaften zwischen Neusiedlersee und Bodensee. Wir können stolz darauf sein, dass nach der Region
Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut und der Wachau nun auch die Kulturlandschaft Fertö - Neusiedlersee in die
Liste des UNESCO- Welterbes eingetragen wurde", erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer am Sonntag
(18. 05.) anlässlich der Verleihung der UNESCO-Welterbe-Urkunde in Pamhagen.
Die Kulturlandschaft Fertö - Neusiedlersee, eine von weltweit 730 Objekten und Stätten in 125 Staaten,
ist ein gelungenes Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der Kultur- und Landschaftspflege.
Am Vorabend der Erweiterung eröffnet sie durch den Tourismus auch wirtschaftliche Chancen und sichert und
schafft damit Arbeitsplätze in der ganzen Region.
Bewahrung heißt nicht Stillstand sondern Weiterentwicklung
Welterbe zu sein ist nicht nur Anerkennung für außergewöhnliche Schönheit, Bedeutung
und deren vorbildliche Erhaltung, sondern eine Verantwortung gegenüber der Völkergemeinschaft, dieses
Erbe vorbildlich zu bewahren. Das bedeutet aber nicht, einen "Glassturz" über das Welterbe zu stülpen,
der jede Aktivität und Weiterentwicklung verhindert, sondern ganz im Gegenteil, eine nachhaltige Entwicklung
zuzulassen, die allerdings das Welterbe in Bestand und Wertigkeit respektiert.
Die Bewusstseinsbildung für die Einmaligkeit und Unwiederbringlichkeit des Weltkultur- und Naturerbes ist
der Bildungsministerin ein besonderes Anliegen. Die jüngsten Vorkommnisse im Irak haben gezeigt, wie schnell
einzigartige Kunstwerke der Menschheitsentwicklung im alten Orient durch Plünderung und Zerstörung für
immer verloren gehen. Die Unterrichtsmappe "Welterbe für junge Menschen", die unter der Federführung
der Österreichischen UNESCO-Kommission entstand, unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit konkreten Vorschlägen,
das Thema Welterbe in den verschiedenen Unterrichtsfächern zu behandeln. Bei den Schülerinnen und Schüler
soll damit das Interesse am Welterbe geweckt werden und die Bereitschaft zu einem respektvollen, sorgsamen Umgang
mit ihrer Umwelt und den Kultur- und Naturschätzen eigener und fremder Kulturen gefördert werden. |