Vorarlbergs Landesschuldirektor Werner König offiziell verabschiedet  

erstellt am
14. 05. 03

Würdigung durch LH Sausgruber und LR Stemer
Bregenz (vlk) - Landesschulratsdirektor Werner König, der Ende Mai in Pension geht, wurde am Dienstag (13. 05.) offiziell verabschiedet. Werner König hat den Landesschulrat für Vorarlberg mit großem Verantwortungsbewusstsein geleitet, würdigten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Schullandesrat Siegi Stemer sein Engagement.

König war seit Mitte 1987 Direktor des Landesschulrates für Vorarlberg. "In dieser Funktion war er für eine Fülle von Aufgaben zuständig und musste sich nicht über eine mangelnde Auslastung beklagen", betonte der Landeshauptmann: Neben der Zuständigkeit für Personalangelegenheiten waren die Teilung der Inspektionsbereiche "Technische und Kaufmännische Schulen", "Leibeserziehung" und "Bildnerische Erziehung" für Tirol und Vorarlberg, die Teilung des Bezirksschulrates Bregenz in zwei Inspektionsbereiche oder die Schaffung eines Landesschulinspektors für Sonderpädagogik und Integration seine wichtigsten Aufgaben. "Sehr intensiv hat sich Werner König auch um den Neubau und die Renovierung von Schulen bemüht" (LH Sausgruber).

Ehrung in Wien
Werner Königs Verdienste erfahren auch von Seiten des Bundes eine Ehrung: Am Donnerstag, 15. Mai, verleiht Bildungsministerin Elisabeth Gehrer Werner König das Große Verdienstzeichen der Republik Österreich.
     
zurück