»Schwanensee« auf der Wörthersee-Bühne  

erstellt am
14. 05. 03

Saisoneröffnung mit Österreichpremiere - LH Haider bringt Wiener Staatsopernballett am 14. und 15. Juni wieder nach Kärnten
Klagenfurt (lpd) - Zur Eröffnung der Spielsaison 2003 kommt es auf der Wörthersee-Bühne zu einer Österreichpremiere: Das Wiener Staatsopernballett wird am 14. und 15. Juni erstmals „Schwanensee“ als Freiluftaufführung präsentieren. Damit ist es Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider gelungen, eines der ältesten und legendärsten Ballettensembles der Welt wieder nach Kärnten zu holen – diesmal mit einem zeitlosen Ballettklassiker.

Der Direktor und Chefchoreograph des Staatsopernballetts, Renato Zanella, ist „glücklich mit dem Schwanensee am See“. Ihm sei die Präsenz der Wiener Staatsoper auch in den Bundesländern wichtig. Im Jahr 2001 war „Wolfgang Amade“ auf der Seebühne bereits ein Erfolg. Diese Produktion werde übrigens, so Zanella, diesen Sommer nach Italien exportiert und auch in Verona Triumphe feiern.

Die Inszenierung, die in Klagenfurt zu sehen sein wird, nahm ihren Anfang bei niemandem geringeren als Rudolf Nurejew. Seine schon in jungen Jahren (1964) aufgenommene Choreographie gilt mit 170 Aufführungen als erfolgreichste Produktion des Staatsopernballetts in diesem Jahrhundert. 60 Akteure auf der Bühne können in der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky 6000 Besucher in die Welt des Tanzes entführen. Die Generalprobe wird gleich auch genutzt und für ballettbegeisterte Jugendliche geöffnet, die dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und Kontakte knüpfen können, erklärten Haider und Zanella, wovon Julia Bürger und Maria-Lisa Moser von der Tanzschule Bürger bereits heute Gebrauch gemacht haben.

„Schwanensee“ wurde 1877 in Moskau uraufgeführt und gilt heute als Inbegriff eines getanzten Meisterwerkes. Es besteht aus vier Akten und wird in der überarbeiteten und neu ausgestatteten Fassung des Katalanen Jordi Roig in Kärnten in zwei verschiedenen Besetzungen gezeigt. Er möchte, dass die natürliche Kulisse samt dem beeindruckenden Sonnenuntergang am See miteinbezogen werde, erläuterte ein von den gesamten äußeren Umständen angetaner Zanella, der zugleich auch künstlerischer Leiter der Ballettschule der Staatsoper ist.

Den Veranstaltern – Landeskulturabteilung und Eventteam der Kärnten Werbung – ging es neben dem einzigartigen Kulturerlebnis unter freiem Himmel auch darum, die Wörthersee-Bühne in der Vorsaison zu Nutzen, so die beiden Verantwortlichen Erika Napetschnig und Hannes Anton. Für Haider ist das Gastspiel des Staatsopernballetts „eine Bereicherung des umfangreichen und vielfältigen Kärntner Kultursommers.

Service: 14./15. Juni Schwanensee auf der Wörthersee-Bühne; Beginn um 20.30 Uhr, 2 Pausen sind eingeplant; Karten ab 23. Mai bei Ö-Ticket unter ++43 / (0)1 / 96 0 96 oder www.oeticket.com
     
zurück