Infineon und Micron geben RLDRAM-II-Spezifikationen bekannt  

erstellt am
13. 05. 03

Speicherarchitektur der nächsten Generation bietet hohe Bandbreite und zielt auf Kommunikations- und Datenspeicherapplikationen
Boise, USA, und München (infineon) - Infineon Technologies und Micron Technology kündigen am Montag (12. 05.) die vollständigen Spezifikationen der Reduced- Latency- Dynamic- Random- Access- Memory-II- Architektur (RLDRAM II) an. RLDRAM II-Produkte arbeiten mit einer Taktrate von bis zu 400 MHz und stellen die zweite Generation von Ultra-High-Speed-Double-Data-Rate- (DDR) SDRAMs dar, die einen schnellen wahlfreien Zugriff mit sehr hoher Bandbreite sowie hoher Speicherdichte kombinieren. Die Speicherbausteine eignen sich daher ideal für Kommunikations- und Datenspeicherapplikationen. Datenblätter der 288 Mbit RLDRAM II-Bausteine sind ab sofort verfügbar auf der RLDRAM-Website unter: www.rldram.com.

Die RLDRAM-Architektur ist speziell für die Speicheranforderungen moderner Kommunikationsanwendungen mit hoher Bandbreite ausgelegt. Die Bausteinarchitektur mit acht Speicherbänken ist für hohe Geschwindigkeit optimiert und erzielt mit Hilfe einer 36-Bit-Schnittstelle und 400 MHz-Systemtakt eine Spitzen-Bandbreite von 28,8 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). RLDRAM II zeichnet sich durch eine niedrige Latenz sowie schnelle wahlfreie Zugriffe mit Zugriffszeiten von 20 ns (Random-Cycle-Time; tRC) aus und gestattet dadurch wesentlich höhere Datendurchsätze. Zu den weiteren Vorteilen von RLDRAM II gehören On-Die-Termination (ODT), gemultiplexte oder nicht gemultiplexte Adressierung, auf dem Chip integrierte Delay-Lock-Loop (DLL), gemeinsame oder getrennte Ein-/Ausgänge, programmierbare Ausgangs-impedanz und ein stromsparender 1,8V-Kern. Diese Leistungsmerkmale bieten Designern nicht nur höhere Designflexibilität, ein ausgeglichenes Lese-/Schreib-verhältnis und die Eliminierung der Lese-Schreib-Konflikte, sondern ermöglichen auch einen vereinfachten Design-in-Prozess.

„ RLDRAM-II-Bausteine sind eine ausgezeichnete Lösung, um Hochgeschwindigkeits-Ethernet- sowie Netzwerksystemdesigns der nächsten Generation mit Datenraten zwischen 10 Gbit/s und 40 Gbit/s zu realisieren“, sagte Deb Matus, DRAM Marketing Manager für Networking und Communications bei Micron. „Wir werden in Zukunft immer größere Zustimmung für diese Technologie in allen Märkten finden. Zu den Applikationen, die RLDRAM-Produkte verwenden, gehören Netzwerke, Consumer-Geräte, Grafikanwendungen und L3-Caches.“

„ Der Original-RLDRAM-Baustein bot eine signifikante Performance-Steigerung mit unerreichter Latenz für Hochgeschwindigkeits-Netzwerkdesigns“, erklärte Dr. Ernst Strasser, Marketing Direktor für Specialty DRAM Products bei Infineon Technologies. „RLDRAM-II-Bausteine gehen noch einen Schritt weiter. Sie steigern noch einmal die Leistung von Kommunikationsprodukten und anderen Applikationen, die sehr schnellen wahlfreien Datenzugriff und außergewöhnliche Bandbreite erfordern. Mit der Veröffentlichung der RLDRAM-II-Spezifikationen unterstreichen Infineon und Micron ihr Engagement, der Industrie detaillierte Designstandards, eine klare Roadmap und mehrere Bezugsquellen von führenden Speicherherstellern zur Verfügung zu stellen. Dies ist ein bedeutender Vorteil für die Designer.“

Um sehr schnelle Datentransferraten und eine einfache Aufrüstung von früheren Produkten zu gewährleisten, sind die RLDRAM-II-Bausteine im standardmäßigen 144-Ball-FBGA-Gehäuse mit Abmessungen von 11 mm x 18,5 mm untergebracht. Die RLDRAM-II-Bausteine gibt es in drei verschiedenen Konfigurationen mit 8 M x 36, 16 M x 18 und 32 M x 9. Infineon und Micron definieren die RLDRAM-Architektur gemeinsam, um einen einheitlichen Standard, mehrere Bezugsquellen und eine funktionale Kompatibilität zu gewährleisten.

„ Die Kombination von sehr hoher Bandbreite, Geschwindigkeit und Speicherdichte in einem RLDRAM-II-Baustein ist sehr attraktiv für Designer von fortschrittlichen Telekommunikationsgeräten“, sagte Rina Raman, Direktor für Applications der Xilinx Advanced Products Group. „Xilinx hat sehr eng mit Micron und Infineon zusammengearbeitet und wir freuen uns, dass wir Controller-Lösungen für den RLDRAM II anbieten können, die nicht nur leistungsfähige FPGAs enthalten, sondern auch eine Applikationsbeschreibung, ein Referenzdesign und eine Demonstrationsbaugruppe, die Designern bei der Charakterisierung und beim schnellen Einsatz von RLDRAM II-Bausteinen in ihren Designs helfen.“

„ RLDRAM II bietet die für moderne Telekommunikationsdesigns notwendige Speicher-Bandbreite“, ergänzte Justin Cowling, Marketing Direktor von Alteras Intellectual Property Business Unit. „Altera hat mit Micron und Infineon zusammengearbeitet und RLDRAM II mit leistungsfähigen FPGAs unterstützt, indem wir die dedizierte DDR-Ein-/Ausgabe-Schaltung in unsere Stratix-Bausteinfamilie einsetzten.
     
zurück