ADEG setzt auf Service für anspruchsvolle Kunden.
Bergheim (adeg) - Am Donnerstag (22. 05.) eröffnete in Salzburg/Bergheim
der erste Lebensmittelmarkt Österreichs, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen über 50 ausgerichtet
ist. 15 Servicevorteile sollen den Kunden das Einkaufen im ADEG 50+ Markt so angenehm wie möglich machen.
Dabei sollen Alt und Jung gleichermaßen vom Service-Konzept profitieren.
Woher weiß ADEG was ältere Menschen wollen?
Jeder 3. Österreicher ist mittlerweile älter als 50 Jahre. Bedürfnisse und Wünsche
einer so großen Bevölkerungsgruppe zu ignorieren, die noch dazu immer
Die ADEG-Vorstände Roland Stübing, Hubert Pfenninger & Manfred Schwall
Foto: ADEG |
weiter wächst, können sich in Zukunft mit Sicherheit die wenigsten Unternehmen erlauben. Insbesondere,
weil es sich hier um Veränderungen handelt, die für Menschen jeder Altersgruppe einen Mehrwert bringen.
Vor einem Jahr wurden 450 ADEG Kunden über 50 in ganz Österreich zu ihren Einkaufsgewohnheiten und Wünschen
an einen Lebensmittelmarkt befragt. Die Ergebnisse fließen nun in den ersten 50+ Lebensmittelmarkt Österreichs
ein. Dabei wird auch auf die physiologischen Veränderungen im Alter Rücksicht genommen.
Das Service-Konzept im ADEG 50+ Markt
Das Konzept zum ADEG 50+ Markt stammt von H,K 50+, einer Spezial-Unit der Werbeagentur Haslinger, Keck
und wurde von ADEG durch 15 Servicevorteile umgesetzt:
- ADEG setzt auf Erfahrung: alle 14 Mitarbeiter sind älter als 50 Jahre. Im ADEG 50+ Markt gilt das Motto
"fragen erwünscht".
- Sicher ist sicher: rutschfeste Böden sorgen dafür, dass sich ADEG Kunden auch in der nassen Jahreszeit
sicher fühlen.
- Freundliche und heimelige Atmosphäre durch ein spezielles Lichtkonzept, das auf die besonderen Bedürfnisse
älterer Menschen abgestimmt ist.
- Übersichtlichkeit: Eigens entwickeltes System der
Die ADEG-Vorstände Roland Stübing, Hubert Pfenninger & Manfred Schwall
Fotos: ADEG |
Regalordnung erspart langes Suchen.
- Aktionen sind an fixen Plätzen im Markt leicht zu finden.
- Alle Waren sind in gut erreichbarer Höhe angeordnet.
- Größere, besser lesbare Regaletiketten lassen die Preise auch aus größerer Entfernung
gut erkennen und eindeutig zuordnen.
- Wenn die Kunden ihre Brille vergessen haben, finden Sie Lupen an den Regalen, mit denen sie selbst klein gedruckte
Produktinformationen lesen können.
- Durch laufende Verkostungen können sich die Kunden selbst von der Qualität der Produkte überzeugen
und ganz "unverbindlich" Produktneuheiten probieren.
- Das Obst und Gemüse im ADEG 50+ Markt ist täglich frisch.
- Eine Internet-Station, die man gratis benützen kann, lädt die Kunden zum Surfen ein. Wenn jemand
erste Versuche machen möchte, stehen die Mitarbeiter gerne hilfreich zur Seite.
- Für den kleinen Gesundheits-Check steht ein modernes Blutdruckmessgerät gratis zur Verfügung.
- Die Einkaufswägen im ADEG 50+ Markt rollen besonders leicht und sind mit Bremsen ausgestattet, um das
Einladen ins Auto zu erleichtern. Sie verfügen über eine Sitzgelegenheit, die es möglich macht,
sich zwischendurch ausrasten zu können. Eine Ablage für den Einkaufszettel ist ein weiteres angenehmes
Detail.
- Ruhezonen mit Sitzgelegenheit erlauben es, sich zwischendurch auch einmal ausrasten zu können.
- Das Ein- und Ausladen wird auch durch die breiteren Parkplätze vor dem ADEG 50+ Markt erleichtert. Wie
viele andere Punkte des Konzepts, ist diese Bequemlichkeit zugleich auch für junge ADEG Kunden angenehm. So
wird es beispielsweise für Mütter viel einfacher sein, kleine Kinder aus dem Auto zu holen, wenn zwischen
den parkenden Autos mehr Platz ist.
Erwartungen und Ziele.
Ein wichtiges Ziel ist, dass der Markt von allen Kunden, unabhängig von ihrem Alter, positiv aufgenommen
wird. Er ist kein "Markt für alte Leute" sondern ein Geschäft, das sich mit den Wünschen
anspruchsvoller Konsumenten auseinandersetzt. Die Leistungen dieses Marktes zielen darauf ab, ältere Menschen
zufrieden zu stellen, um damit insgesamt für alle Kunden, auch für junge, die Markt-Leistungen zu verbessern.
Die Umsatzerwartung liegt bei rund 3 Mio. Euro, was ein Umsatz-Plus von etwa 20% gegenüber vergleichbaren
Märkten bedeutet.
50+ Service in ganz Österreich?
Die ADEG Filiale in Bergheim ist zugleich ein Testmarkt, der zumindest bis Ende 2003 beobachtet wird. Wenn
der ADEG 50+ Markt ähnlich erfolgreich wird, wie es sich die ADEG AG erwartet, ist geplant, auch andere Märkte
nach diesem Konzept auszurichten.
Hubert Pfenninger, Vorstandsdirektor der ADEG AG ist sicher, mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg zu sein:
"In jedem Fall handelt es sich bei diesem Markt um ein in Österreich absolut einzigartiges Projekt. Im
Bereich des Themas 50+ wurde in den letzten Jahren viel theoretisiert. Wir sind sehr stolz darauf, die ersten zu
sein, die hier auch in der Praxis etwas in Bewegung setzen."
|