Gleich zwei Kampagnen zusammen mit weiteren europäischen Städten
Wien (rk) - Von der "klassischen" ebenso wie von der "coolen" Seite präsentieren
sich Berlin und Wien in Werbegemeinschaften in den USA. Dies berichteten Wiens Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger
und sein Amtskollege Hans Peter Nerger von der Berlin Tourismus Marketing GmbH bei einer gemeinsamen Pressekonferenz:
Als zwei von den "Seven Stars of Central Europe" betreiben die beiden Städte Multiplikatoren-Werbung
zusammen mit München, Dresden, Salzburg, Prag und Budapest. Und als hippe Metropolen treten sie zusammen mit
Amsterdam in der Publikumskampagne "coolcapitals*" auf.
Die Kampagne "Seven Stars of Central Europe" ist eine absolute Premiere: Erstmals schlossen sich sieben
Tourismusmetropolen von vier europäischen Ländern bei der Werbung um Gäste aus den USA zusammen.
Sie alle gehören zu den beliebtesten europäischen Städtedestinationen der US-Amerikaner und durch
die Bündelung ihrer Kräfte wollen sie noch stärkeren Werbe-Impact erzielen. Ihr erster gemeinsamer
Auftritt war im Frühjahr 2003 eine Serie von Workshops für Reiseveranstalter in Los Angeles, Chicago
und New York. Als zentrales Werbemedium wurde eine 36-seitige Broschüre aufgelegt, in der sich die Städte
von ihrer klassischen Seite präsentieren, und Routenvorschläge zu verschiedenen Schwerpunktthemen vorstellen.
Dabei reicht die Palette von der "Schlösser & Gärten-Tour" und der "Weltkulturerbe-
Tour" über Touren zu Kunst, zu Musik und zu Kulinarik bis zur Shopping-Tour. Im Juli werden sich die
Repräsentanten der "Seven Stars of Central Europe" in Prag treffen, um die nächsten Schritte
der Kampagne auszuarbeiten. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung ist die Diskussion über eine Ausweitung der
Kampagne nach Asien, insbesondere China.
Coole Ergänzung der klassischen Linie
Ihre hippen Facetten heben Wien und Berlin gemeinsam mit Amsterdam in einer Publikumskampagne hervor, an der sich
auch die Niederländische Tourismuszentrale in New York und das "Travel + Leisure Magazine" sowie
Austrian Airlines beteiligen: Unter dem Titel "coolcapitals*" wird ein junges Zielpublikum angesprochen,
und im Mittelpunkt stehen das pulsierende, moderne Leben und der trendige Lifestyle der beteiligten Städte.
Schwerpunktthemen sind Kunst + Design, Kulinarik + Musik, Architektur sowie Shopping + Mode. Zu diesen Themen gibt
es im "Travel + Leisure Magazine" (eine führende Reisezeitschrift für anspruchsvolles Publikum)
Zeitungsbeilagen. Die ersten beiden sind bereits erschienen, im August folgt jene über Architektur, im Oktober
jene zu Shopping + Fashion. Direct Mailings ergänzen die Aktion ebenso wie Live Events, die im Herbst in New
York und Los Angeles stattfinden werden. Auch das Internet wird genutzt: Auf der eigens eingerichteten Website
www.coolcapitals.com wird umfassend über das einschlägige Angebot in Berlin, Wien und Amsterdam informiert
sowie über aktuelle Reiseangebote. Ein Gewinnspiel um Reisen in eine der coolcapitals* bzw. um Produkte von
dort rundet den Web- Auftritt ab. Partnerschaften außerhalb der Tourismusbranche - mit Anbietern von Produkten
für junge, hippe Trendsetter - sind Teil der Aktion und wurden bereits mit Ketel 1 Wodka, Pioneer und American
Express eingegangen. Die Kampagne soll bis 2005 laufen, und sowohl Wien als auch Berlin, können sich mit ihr
und der "Seven Stars"-Kampagne als "klassischem" Gegenstück noch stärker am amerikanischen
Markt positionieren, indem sie dort unterschiedliche Zielgruppen jeweils adäquat ansprechen. |