3. World Choral Festival in Salzburg  

erstellt am
23. 05. 03

Salzburg (pr-direkt) - Die ersten beiden Festivals waren ein großer Erfolg bei Publikum und der Fachpresse. Kommentare wie „Ein solcher Abend, voller Glanz, Harmonie und völkerverbindender Töne, ist mit dem Prädikat „wertvoll“ auszuzeichnen und genießt Seltenheitswert.“ (Chor aktuell) erfreuten die Chöre und Veranstalter.

Aufgrund dieser Erfolge wird das Konzert mit seinen internationalen Chören und Ensembles heuer erstmals auch in Salzburg im Mozarteum präsentiert.

Mitwirkend sind neben dem Männergesang-Verein die Wiener Sängerknaben. Erstmals gastiert Kanadas weltberühmter Toronto Mendelsohn-Chor (ein gemischter Chor der zu den führenden Konzertchören Kanadas zählt) im Rahmen des Konzertes in Wien. Auch das aus den USA kommende Montana Posaunen Ensemble (Montana Trombone Choir) wird am 26.5. seine Wiener Premiere feiern. Weitere internationale Musikensembles werden erwartet.

Jeder Chor, also nicht nur die Gastchöre, sondern auch die Wiener Sängerknaben und der Wiener Männergesang-Verein werden unter Leitung ihrer Dirigenten bei Einzelvorträgen Kompositionen ihres Repertoires singen.

So hat der Toronto Mendelsohn-Chor u.a. für seine Darbietungen folgende Werke ausgesucht: Johannes Brahms: „Wie lieblich sind“ aus dem Deutschen Requiem, sowie Werke kanadischer Komponisten (Ruth Watson Henderson, Healey Willan, Allister MacGillivray) und Volkslieder und Volksweisen aus den anglikanischen Ländern.

Der Wiener Männergesang-Verein wird zum 175. Todesjahr von Franz Schubert einige seiner herrlichen Kompositionen für Männerchor darbieten und natürlich werden Kompositionen von Johann Strauss, die dieser für den Männergesang-Verein komponiert hat, nicht fehlen. Die Wiener Sängerknaben werden Chorwerke zum Vortrag bringen, mit denen sie in aller Welt Triumphe feiern.

Gerhard Track, künstlerischer Leiter des Männergesang-Verein und des World Choral Festivals wird zum Auftakt alle Männerstimmen der teilnehmenden Chöre vereinen und zusammen mit Organist Manfred Schiebel und dem Montana Posaunen Ensemble ein Werk von Anton Bruckner dirigieren. Zum Abschluss des Konzertes werden alle Chöre unter seiner Leitung ein Werk von ihm, das speziell für das Festival arrangiert wurde, aufführen: „Ode to Music“ (Ode an die Musik) für gemischten Chor, Knabenchor (gesungen von den Wiener Sängerknaben), 8 Posaunen und Orgel.

Der Wiener Männergesang-Verein ist Mitveranstalter des „World Choral Festival-Vienna“, das in Zusammenarbeit mit Haring KEG, (Michael Haring, ist der Generalsekretär des jährlich stattfindenden Festivals: “Jugend und Musik“ und Generaldirektor der Gesellschaft: „World Choral Festival“) organisiert wird.


Bundespräsident Dr. Thomas Klestil hat den Ehrenschutz übernommen. Lassen Sie sich dieses einmalige kommende Chorereignis nicht entgehen….

Termine:
SALZBURG Donnerstag, den 26. Juni 2003 um 19.30 Uhr im Mozarteum, Großer Saal
WIEN Sonntag, den 29. Juni 2003 um 18.30 Uhr im Wiener Musikverein, Großer Saal
     
zurück