Volkshilfe im internationalen Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit  

erstellt am
23. 05. 03

Krems - Der Kremser Mag. Klaus Bergmaier vertritt die Niederösterreichische Volkshilfe bei einem EU-Projekt zur Integration benachteiligter Jugendlicher, das sich JUPIA nennt. Mit Vernetzungspartnern aus Italien und Deutschland sollen gemeinsame Strategien und Qualitätsstandards für die Arbeit mit Arbeit suchenden Jugendlichen entwickelt werden.

Letzte Woche fand ein Vernetzungstreffen in Berlin statt, wo einer der Partner die AWO (Arbeiterwohlfahrt) Neukölln-Lichtenberg ist. Gemeinsam mit einigen VertreterInnen von Wiener Projekten konnte Bergmaier dort seine langjährige Erfahrung einbringen und so am erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase mitwirken.

Nachdem Bergmaier längere Zeit die Lehrlingsstiftungen für den NÖ Zentralraum administriert hat, wurde er 2000 bei der NÖ Volkshilfe Projektleiter von "Job 4 You" für die Bezirke Krems, Melk, St. Pölten und Lilienfeld. Dort half und hilft er hunderten Jugendlichen, einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle zu finden und ist dabei äußerst erfolgreich, was ein Vermittlungsrate von weit über 90% beweist. "Job 4 You" feiert heuer sein fünfjähriges Bestehen

Seit 2003 leitet er zusätzlich das von ihm gemeinsam mit DSA Susanne Spillauer, HL Andrea Seif und Dir. Alfred Hackl entwickelte Projekt "Lehrlingscoaching", eines der innovativsten vom AMS finanzierten Projekte, welches sich ebenfalls sehr großer Nachfrage erfreut.
     
zurück