Kulturhauptstadt Graz per Rad entdecken  

erstellt am
22. 05. 03

Auf den Spuren der Kultur-Highlights
Graz (mag) - Kunst und Kultur einmal anders: mit dem Fahrrad durch die Stadt strampeln und dabei unter fachkundiger Führung die kulturellen Highlights der Kulturhauptstadt besichtigen. Leihräder stehen bereit - ab Anfang Juni heißt es in die Pedale treten. Im Bezirk Gries kommen dabei sogar Kunst-Räder zum Einsatz.

Kulturhauptstadt per Rad entdecken
Zu den Highlights der Kulturhauptstadt 2003 führen Radtouren, die von ARGUS gemeinsam mit dem FremdenführerInnenclub bis Ende Oktober anbietet. Auf der gut zwei Stunden dauernden Tour werden neue Architektur sowie Spielstätten und Schauplätze unter fachkundiger Führung angesteuert. Zugleich gibt es auch Wissenswertes und Anekdoten zur lokalen Radfahrgeschichte. Die Rad-Führungen werden um 10 Euro pro Person (plus 2 Euro für ein Leihrad von "Bicycle") jeden 2. Samstag angeboten (Start ist um 10.15 Uhr am Mariahilfer Platz) und sind sowohl für (Rad-) Touristen als auch für Grazerinnen und Grazer gedacht.

Die Termine:
7. und 21. Juni
4. und 19. Juli
2. und 16. August
5. und 20.September
4. und 18. Oktober

Kunst-Leihräder in Gries
Ein Projekt, das die Künstlerinitiative "rotor" im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz 2003 organisiert, setzt auf das Fahrrad im zweifachen Sinn: Zum einen werden Schrott-Räder nach einer Idee der Belgrader Gruppe "Skart" gemeinsam mit der Jugendbeschäftigungs- initiative "Activity" unter fachlicher Anleitung von Franz Pogartitz ("Bicycle") neu aufgebaut und künstlerisch gestaltet, zum anderen kommen die Kunst-Räder ab 24. Mai als Transportmittel zum Einsatz: Kunstinteressierte können damit "real*utopia", 15 Interventionen im öffentlichen Raum des Bezirks Gries, beradeln. Auch ein familienfreundliches "Parallel-Tandem" ist dabei. Ausleihen kann man die Gefährte samt Orientierungsplan bei einem Info-Container im Nordteil des Griesplatzes.
     
zurück