Graz und Admont verfolgen gemeinsames Ziel  

erstellt am
21. 05. 03

Partnerschaft zwischen den zwei größten Museen der Steiermark
Graz/Admont (lk) - Die zwei größten Museen des Bundeslandes haben sich durch einen Kooperationsvertrag auf eine gemeinsame Linie eingeschworen: Auf Grund einer Initiative von Landeshauptmann Waltraud Klasnic werden in Zukunft das Landesmuseum Joanneum und das Benediktinerstift Admont nicht nur auf wissenschaftlichem und restauratorischem Gebiet engstens kooperieren sondern auch durch die kulturelle und touristische Zusammenarbeit der beiden Institutionen gegenseitige Synergien optimal nutzen.

Als sichtbares Zeichen dieser Zusammenarbeit wird jeweils eine Vitrine dem Kooperationspartner zu Präsentationen besonderer Objekte seiner Sammlung zur Verfügung gestellt. Damit soll in auffallender Weise zum wechselseitigen Besuch der Museen angeregt werden.

Des weiteren umfasst die Kooperation die Entwicklung gemeinsamer Ausstellungsprojekte, wobei für die Jahre 2005 bzw. 2006 eine Ausstellung über die wichtigsten gotischen Madonnen Mitteleuropas in Vorbereitung ist. Ein weiteres Projekt wird eine Ausstellung zum Thema Buchmalerei sein.

Das Stift Admont wird am 29. Mai 2003 das „kontrastreichste Museum Österreichs“ mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 8.000 Quadratmetern eröffnen. Diese nunmehr beschlossene Kooperation wird auch im Rahmen der Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung am 21. Mai 2003 präsentiert werden.
     
zurück