LH Pühringer zum Weinbotschafter Niederösterreichs ernannt  

erstellt am
02. 06. 03

Linz (lk) - Im Rahmen des niederösterreichischen "Weintages 2003" wurde LH Dr. Josef Pühringer zum "niederösterreichischen Weinbotschafter" ernannt. Er wird diese Funktion ein Jahr ausüben und sich dabei unter anderem für eine noch umfangreichere Präsentation von Qualitätsweinen aus Niederösterreich im In- und Ausland einsetzen.

Wie Pühringer in seiner Dankesadresse betonte, ist die Geschichte der oö. Weinwirtschaft in den letzten eineinhalb Jahrzehnten "eine Erfolgsgeschichte ersten Ranges". War vor zehn Jahren bestenfalls eine Handvoll österreichischer Weine international bekannt, so ist die Zahl derer, die nunmehr bei Verkostungen in aller Welt präsentiert und exportiert werden, um ein Vielfaches gestiegen.

So stiegen beispielsweise von 2000 auf 2001 die Exporte von Wein und Schaumwein in die USA um nicht weniger als 107 %. Die Vereinigten Staaten sind damit wertmäßig nach Deutschland bereits der zweitwichtigste Exportmarkt für heimische Weine.

Auch 2002 meldet die Weinwirtschaft absoluten Exportrekord: Plus 17,1 % an Menge und 9,5 % an Wert gegenüber 2001. In seiner "Amtszeit" als Weinbotschafter wird der Landeshauptmann bei etlichen Großveranstaltungen in Oberösterreich Weine aus Niederösterreich präsentieren.
     
zurück