Mittel- und langfristig wird wirtschaftliche
Erholung erwartet
Wien/Wr. Neudorf - Die heimische Pharmawirtschaft betrachtet das derzeitige wirtschaftliche Klima
in ihrer Branche gegenüber dem Vorjahr zwar als deutlich getrübt, die mittel- und langfristigen Erwartungen
gehen allerdings wieder deutlich nach oben.
Wie aus einer aktuellen Studie des Internet-Marktforschungsinstitutes Marketagent.com, die in Kooperation mit der
Universimed Verlags- und Service GmbH erstmals ein Stimmungsbarometer innerhalb der Pharmaindustrie erstellt hat,
hervorgeht, meint mehr als die Hälfte (59 %) der befragten Pharmamitarbeiter, dass sich das wirtschaftliche
Klima im Vergleich zum Vorjahr eher verschlechtert hat. Beinahe jeder Zehnte (8,5 %) bemerkt sogar eine eindeutige
Verschlechterung. Lediglich 3,4 % sind der Ansicht, dass sich im Vergleich das Blatt zum Positiven gewendet hat
- jeder Dritte (29,1 %) sieht diesbezüglich keine Veränderung. Anhand einer Skala von 1 bis 5, auf der
die Stimmung abgebildet werden kann, ergibt sich somit auf dem Pharma-Stimmungsbarometer ein Mittelwert von 3,73.
Kurzfristig (innerhalb des nächsten halben Jahres) zeigt sich die Pharmaindustrie allerdings wieder optimistischer:
Zwar ist fast jeder Zweite (47 %) der Meinung, dass sich im nächsten halben Jahr nichts ändern wird,
die Zahl der Pessimisten, die mit einer deutlichen Verschlechterung rechnen, liegt hier allerdings bei Null. Jeder
Zehnte erwartet ein "eher besseres" wirtschaftliches Klima. Das Pharmabarometer klettert somit auf einen
Mittelwert von 3,29.
Langfristig (innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre) erwartet die heimische Branche eine weitere leichte
Erholung: Pessimisten und Optimisten heben sich deutlicher voneinander ab, die Zahl derjeniger, die keine Veränderung
erwarten, geht zurück: 30,8 % rechnen mit einer eher besseren Stimmung, 41 % sehen eher schlechtere Zeiten
anbrechen. Gegenüber der kurzfristigen Erwartung steigt das Pharmabarometer somit nochmals - wenn auch in
bescheidenem Ausmaß - auf einen Mittelwert von 3,21.
Ein Blick auf die Absatzsegmente der Industrie im vergangenen Jahr verdeutlicht den klaren Trend zu kostengünstigeren
Generika und jenem Absatzmarkt, der sich direkt an den Patienten richtet, dem so genannten OTC-Bereich. Für
jeden Vierten (26,5 %) hat sich der Generika-Markt im letzten Jahr trotz wirtschaftlichem Stimmungsrückgang
"sehr gut" geschlagen. Ähnliches meinen für den OTC-Bereich 11 %, das Krankenhaus-Geschäft
5,1 % - für den Niedergelassenen Bereich (Ärzte und Apotheker) hingegen nur mehr 2,6 %.
Bei den Zukunftsaussichten setzt sich der in der Pharmabranche bereits im vergangenen Jahr wahrgenommene Trend
in Richtung OTC und Generika deutlich fort. Beiden Geschäftsbereichen werden für die Zukunft weiter große
Chancen vorausgesagt. Jeder Dritte schätzt die Perspektive für den Generika-Bereich als "sehr gut"
ein, jeder Vierte für den OTC-Markt. Hingegen sehen dies nur 1,7 % für den Niedergelassenen Bereich und
0,9 % für das Krankenhausgeschäft.
Die gesamte Studie samt Grafiken kann kostenlos unter info@marketagent.com bestellt werden.
Umfrage-Basics
- Instrument: Computer Assisted Web Interviews / Online-Interviews
- Sample-Size: 117 Netto-Interviews
- Respondenten: MitarbeiterInnen aus Pharma-Unternehmen
- Feld: Mai 2003
About Universimed
Universimed wurde 1991 gegründet und versteht sich als visionäres, innovatives und kreatives
Kommunikationsunternehmen. Das Angebot erstreckt sich über ein breitgefächertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio
für den Pharmazie- und Gesundheitsmarkt. Der Schwerpunkt von Universimed liegt in der Ausarbeitung und Umsetzung
von hochwertigen und exklusiven Fachmedien, Events, Online- und Printdienstleistungen. Alle Medien sind für
spezialisierte Fach- oder Interessensgruppen konzipiert. Im Internet wird mit www.universimed.com eine der größten
medizinischen Profi-Websites im deutschsprachigen Raum betrieben. Das in Wien ansässige Unternehmen ist neben
Österreich auch in der Schweiz und Bulgarien tätig. Neben direkten Kooperationen in Europa, Amerika,
Asien und Afrika ist Universimed der offizielle Partner der Massachusetts Medical Society, dem Herausgeber des
New England Journal of Medicine.
About Marketagent.com
Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter
in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 28.200 Personen umfassende Online-Access-Panel
(Stand: Mai 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche
erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil
der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die
Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, UTA
Telekom AG, EUnet AG, derStandard.at, die Merkur Versicherung und die NÖM AG. Gemeinsam mit Universimed verwaltet
Marketagent.com Österreichs erstes Mediziner-Online-Panel.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für
Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung
im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein brozener Werbe-Hahn für
die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März der erste
Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems.
|