Geschützte Werkstätten auf einen Klick  

erstellt am
30. 05. 03

Eine Plattform verbindet soziale Arbeitsprojekte und Wirtschaft
Wien/Berlin/Zürich (pts) - Firmen haben nun die Möglichkeit sich über Dienstleistungen und Produkte aus Werkstätten für behinderte Menschen und anderen sozialen Arbeitsprojekten unter http://www.sozialprojekte.com zu informieren. Angeboten werden einfache Dienstleistungen bis zur Auslagerung ganzer Produktionsteile.

Die hinter dem Webauftritt stehende Datenbank vereinfacht den Kontakt zwischen sozialen Trägergesellschaften und der Wirtschaft. Dadurch verbindet sie gewinnorientiertes Wirtschaften effizient mit sozialer Verantwortung.

"Durch die Möglichkeit selbstständiger Wartung der Einträge können Wirtschaftstreibende und Verantwortliche von Arbeitsprojekten stets ihre Nachfragen und Angebote aktuell halten" sagt Reinhard Bogg, geschäftsführender Obmann vom Verein zur Förderung Sozialer Arbeitsprojekte.

Die Datenbankeinträge bei http://www.sozialprojekte.com sind für alle Teilnehmer kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über Sponsoren und Förderbeiträge.

Gemeinsam mit Ewald Kicker, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist, wurde ein Internetportal geschaffen um sich umfassend über geschützte Werkstätten, gemeinnützige Beschäftigungsprojekte, Förderwerkstätten, Beratungsstellen und andere Projekte der Sozialszene im deutschsprachigen Raum zu informieren.

Seit dem Start im Februar konnte diese Plattform bereits 260.000 Seitenaufrufe verzeichnen.
     
zurück