Budget bis Jahresende 24 Mio. Euro - Break Even in drei Jahren
Wien (pte) - Der bisher nur im Kabel verbreitete österreichische Privatsender ATV startet am
1. Juni unter dem neuen Namen ATVplus die terrestrische Ausstrahlung mit einem neuen Programmschema. Herbert G.
Kloiber, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptgesellschafter von ATVplus, bezeichnete dies am Dienstag (27. 05.)
in Wien als "Geburtsstunde des dualen Rundfunksystems" in Österreich. Hauptzielgruppe von ATVplus
werden die 12- bis 29-jährigen sein. In ihr will man heuer einen Marktanteil von fünf Prozent erreichen,
2004 bereits doppelt so viel.
Im Rumpfgeschäftsjahr bis Ende 2003 verfügt der Sender über ein Budget von 24 Mio. Euro, der Werbeumsatz
soll etwa 15 Mio. Euro zuzüglich Sonderwerbeformen betragen. Im kommenden Jahr will ATVplus aber bereits 50
Mio. Euro netto aus Werbung einnehmen. Der TKP mit 22 Euro liegt den Angaben zu Folge etwa bei der Hälfte
der ORF-Tarife und 20-25 Prozent über den Österreich-Werbefenstern deutscher Privatsender. Eine ATVplus-Werbesekunde
kostet zwischen 1,80 und 50 Euro. Am Ende des dritten Sendejahres, also in 36 Monaten, soll der Break Even erreicht
werden.
Zur terrestrischen Programmverbreitung werden in Kärnten drei, im Burgenland ein Sender zur Verfügung
stehen. In allen anderen Bundesländern werden je zwei Frequenzen genutzt werden. Als Werbemittel für
den Kanal selbst läuft eine Kampagne mit Plakaten, Printschaltungen und Radiospots. Zur Einstellung der Fernsehgeräte
potenzieller Zuseher ruft ATVplus zusammen mit http://www.schuelerzeitung.at und Unterstützung des Unterrichtsministeriums
http://www.bmbwk.gv.at alle Schüler zwischen 14 und 20 Jahre auf. Der "1. Österreichische Sendersuchlauf"
belohnt jene Teams (max. fünf Schüler), die besonders viele Empfangsgeräte in ihrer Nachbarschaft
auf ATVplus tunen, mit Sprachreisen. Unter den umgestellten Haushalte werden Sachpreise verlost.
Das Programm selbst besteht zu 35 Prozent aus "Eigenproduktionen", die zum größten Teil aber
von kleinen österreichischen Anbietern produziert werden. Die hauseigene Mannschaft ist "sehr schlank"
aufgestellt. Morgens prägen Zeichentrickfilme das Programmschema, am Vormittag folgen Wiederholungen von Magazinen
und Serien sowie am Wochenende weitere Cartoons. Zu Mittag gibt es eine Stunde Teleshopping. Danach folgen unter
der Woche erneut Cartoons, am Wochenende weitere Wiederholungen von Magazinen beziehungsweise Serien. Am Nachmittag
sind dann Serien wie Knight Rider, Melrose Place oder die Sitcom King of Queens (Samstag) zu sehen, während
am Sonntag eine Hitparaden-Show das Bild prägt. Am Vorabend liegt der Schwerpunkt auf Eigenproduktionen (Magazine
"Hi Society", "Kauf Mich!", etc.).
Der ZIB1 will ATVplus eine Viertelstunde zuvorkommen: ATVplus Aktuell mit Sport gibt es schon um 19:15, gefolgt
von einer Wettervorschau, die von leicht bekleideten Damen präsentiert wird (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030410055
). Vor dem Hauptabend, der um 20:15 Uhr startet und von Kinofilmen geprägt ist, gibt es dann noch wochentags
die Show "100% Rabatt" beziehungsweise am Wochenende Magazine. Für den Herbst ist eine Nachjustierung
des Sendeschemas geplant. |