Begeisterung für Klagenfurter Blumenkomposition in Trento  

erstellt am
28. 05. 03

Klagenfurt (mag) - Der Klagenfurter Beitrag zur renommierten italienischen Gartenschau „La città in giardino“ im oberitalienischen Trento begeisterte schon am ersten Wochende Tausende Besucher. Der Leiter der Abteilung Stadtgarten Dipl.Ing Blechl und sein Team konnten viel Lob für ihre Arbeit einheimsen und bestätigten damit wieder den guten Ruf von Klagenfurt als Gartenstadt am Wörthersee.

An einem wichtigsten und schönsten Punkte der Trentiner Altstadt, der Kreuzung der Via Oriola mit der Via Oss Mazzurana wurde eine Installation von tropischen Pflanzen und Wasserbecken aufgebaut. Für eine märchenhafte Wirkung auch bei Nacht, wurden 15 Unterwasserscheinwerfer installiert. Stadtgarten-Architekt Ing. Edgar Joliet und Gärtnermeister Manfred Greller haben gemeinsam mit Stadtgartenchef Dipl.-Ing. Heinz Blechl das Konzept entwickelt, die Stadtgarten-Werkstätten und Gärtner haben technische Bauten und Bepflanzung vorbereitet.

Die Klagenfurter Installation symbolisiert, dem Motto der Ausstellung „Charme, Natur und Spiritualität des Orients“ entsprechend, die hängenden Gärten der Semiramis.

Noch bis 8. Juni läuft die Blumenschau an der sich neben Klagenfurt auch Städte wie Berlin, Bozen und Neapel beteiligen.

Für alle, die die Ausstellung nicht besuchen können: Das Modell des Klagenfurter Beitrages ist bis Pfingsten im Rathausfoyer ausgestellt.
     
zurück